Fußball: Mit den Wildcats durch Europa

Christoph Lagler hat eine Sehbehinderung. Das hält ihn nicht davon ab gemeinsam mit seinem Fanclub, den „Wildcats with Handicaps“, das österreichische Fußball-Nationalteam quer durch Europa zu begleiten.

Der Fanclub "Wildcats with Handicaps" mit ihrem Fan-Banner im Ernst Happel-Stadion. Foto (c) Wildcats

Am besten Live

Am 21. November traf das österreichische Fußball-Nationalteam im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf Deutschland. Spätestens nach dem 2:0 durch Christoph Baumgartner herrscht auf den Rängen pure Ekstase. Inmitten des rot-weiß-roten Tollhauses: die „Wildcats with Handicaps“, ein Fanklub für Menschen mit und ohne Behinderung. „Leider musste ich das Spiel diesmal krankheitsbedingt zu Hause verfolgen, “, erzählt Christoph Lagler, Obmann und Gründer der Wildcats. Wie sich ein Sieg gegen Deutschland im Stadion anfühlt, weiß er aber. „Ich war auch beim 2:1-Sieg 2018 im Stadion. Das sind immer besondere Spiele. Wir hätten vorher nicht gedacht, dass wir so klar gegen die DFB-Auswahl gewinnen werden .“

Christoph Lagler hat eine Sehbehinderung, ist seit Jahrzehnten Fußballfan und liebt die Stadionatmosphäre. Während des Spiels lauscht er neben den Fangesängen über ein UKW-Radio der Bildbeschreibung im ORF. „Der ÖFB, aber auch Mannschaften wie die Austria und Rapid, bieten diesen Service im Stadion an. Du musst nur die richtige Frequenz einstellen und den Kopfhörer ins Ohr stecken und schon kannst du dem Kommentar hören. Streams sind meist hinten nach, das funktioniert nicht.“

An vorderster Front in der Fankurve: Die Wildcats

Von der Schnapsidee in die Kurve

Die „Wildcats with Handicaps“ sind ein inklusiver Fanclub mit 20 Mitgliedern, 5 davon haben eine Behinderung. Mitglieder ohne Handicap verpflichten sich beim Beitrittsantrag, Mitgliedern mit Handicap bei den Länderspielen behilflich zur Seite zu stehen - wenn diese benötigt wird..

Seit 2016 ist der Fanklub bei den Spielen der ÖFB-Auswahl am Start: „Nach der EURO 2016 in Frankreich trafen Magdalena Klatil und ich uns über den Dächern von Wien, um unsere Reise nach Bordeaux nachzubesprechen. An diesem Nachmittag, über den Dächern von Wien, hatten wir dann die Schnapsidee, einen Fanclub für das österreichische Nationalteam zu gründen. Magdalena und ich haben beide eine Behinderung. Also haben wir beschlossen, einen Fanclub für Menschen mit Behinderung zu gründen“, erzählt der Obmann über die Entstehung der Wildcats.

Gesagt, getan. Was im Jahre 2016 als kleines Projekt seinen Anfang nahm, ist nun fester Bestandteil der heimischen Fankurve: „Seit 13. September 2016 sind wir als Verein im ZVR offiziell eingetragen und nach einem Gespräch mit dem ÖFB im Februar 2017 sind wir auch ein offizieller ÖFB-Fanclub“, so Lagler.

Die beiden Fanclub Gründer Christoph Langler und Magdalena Klatil bei der U21 EM in Italien.

Meilen sammeln

Die Wildcats sind aber nicht nur bei Spielen in der Hauptstadt zugegen und nehmen auch weite Reisen für ihre Mannschaft in Kauf: „In Wien sind wir in der Fankurve immer vertreten. Ansonsten waren wir schon mit einer kleinen Abordnung in Linz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck. Bei der U21 EM In Italien waren wir bei allen drei Gruppenspielen dabei. Wir werden auch im kommenden Jahr bei der EURO 2024 in Deutschland bei den Gruppenspielen vor Ort sein. Außerdem, wenn es die Zeit erlaubt, besuchen wir auch das eine oder andere Länderspiel der ÖFB-Damen“, erzählt Lagler.

Seine Leidenschaft möchte der Obmann der Wildcats, der von klein auf an der Salzburger Austria die Daumen im Stadion drückt, gerne mit vielen anderen teilen: „Die Faszination Stehplatz, Fangesänge, das ganze Rundherum – darum geht es uns. Wir würden uns sehr über neue Mitglieder freuen, mit und ohne Behinderung.“

Wenn ihr Interesse habt, mit den „Wildcats with Handicaps“ die Spiele der Nationalmannschaft zu besuchen, könnt ihr euch gerne jederzeit bei Christoph Lagler melden.

Alle Infos