11 Medaillen bei INAS-WM und EM

Vom 29. Februar bis 5. März fanden in Zakopane (POL) die INAS Welt- und Europameisterschaften Ski/alpin statt. Mit dabei auch ein österreichisches Team von 13 Aktiven, 6 alpine SportlerInnen und 2 nordische, begleitet von 5 BetreuerInnen. Das alpine Team schlug sich hervorragend und trat die Heimreise mit 11 Medaillen an.

Das Austria-Ski-Team umfasste folgende AthletInnen: Heidi Mackowitz, Liselotte Heiss, Stefanie Zwatz, Alexander Haissl, Oliver Pfeifer sowie Martin Reutemann.

Heidi Mackowitz aus Vorarlberg, die erfolgreichste Skiläuferin aus dem Team, wurde Vizeweltmeisterin und Europameisterin im Riesentorlauf. Außerdem erkämpfte sie WM-Bronze und EM-Silber im Super-G. Der erfolgreichste Skiläufer war Alexander Haissl aus Tirol, er holte die EM-Titel im Riesentorlauf und Super-G sowie WM-Bronze im RTL und  Super-G.

Die Bilanz (11 Medaillen) im Detail:

4 WM-Medaillen:

Heidi Mackowitz (Silber im RTL und Bronze im Super-G);
Alexander Haissl (Bronze im RTL und Super-G);

7 EM-Medaillen (Wertung ohne Japan):

Heidi Mackowitz (Gold im RTL und Silber im Super-G);
Alexander Haissl (Gold im RTL und Super-G sowie Silber im Slalom);
Martin Reutemann (Bronze im Slalom);
Oliver Pfeifer (Bronze im Super-G).