11 Medaillen beim IPC Belgian Open in Hasselt

Der Rollstuhltanzsport machte vom 30. September bis 2. Oktober Station in Belgien. Beim IPC Belgian Open in Hasselt nahm auch wieder das starke Wheelchairdancesportteam Austria teil - in Summe konnte das erfolgreiche Team mit insgesamt 11 x Edelmetall die Heimreise antreten.

Sanja Vukasinovic präsentierte sich wiederum sehr stark und holte wiederholt Gold im Freestyle mit ihrer Interpretation von Tschaikowski's Schwanensee. Auch im Single Women ertanzte sie die Silbermedaille. Teamkollegin Brigitte Kröll erreichte hier ebenfalls das Finale und wurde 6. Im Duo Standard holten sich Brigitte Kröll und Werner Kaiser die Silbermedaille und im Duo Latein wurden sie Vierte. Im Kombi Standard konnten sich Robert Pleininger und Katharina Ertas-Ferstl bei ihrem erst zweiten Wettkampfstart nach dem 7. Platz beim Weltcup in Russland nun die Bronzemedaille sichern. Im Single Men erreichte Robert Platz 5.

Medaillen für "Rot-Weiß-Rot" auch im Non-IPC-Bereich

Lydia Berka-Böckle und Gerald Riess siegten an beiden Wettkampftagen im Beginners Kombi. Im Duo Beginners wurden Gabriele Eicher und Helga Merkus am Samstag Zweite und am Sonntag Erste. In den Single-Wettkämpfen holte Gerald Riess Gold bei den Herren. Bei den Damen sicherte sich Jasmine Trinkl bei ihrem Debüt gleich Silber, Gabriele Eichler belegte Platz 3 und Helga Merkus wurde Fünfte.

Hier alle Ergebnisse:

Samstag:

IPC Single Women LWD 2: 2. Sanja Vukasinovic, 6. Brigitte Kröll

IPC Duo LWD 2 Latein: 4. Werner Kaiser + Brigitte Kröll

IPC Single Men LWD 1+2: 5. Robert Pleininger

Beginners Kombi LWD 2: 1. Gerald Riess + Lydia Berka-Böckle

Beginners Duo LWD 2: 2. Gabriele Eichler + Helga Merkus

non-IPC Single Men: 1. Gerald Riess

non-IPC Single Women: 2. Jasmine Trinkl, 3. Gabriele Eichler, 5. Helga Merkus

Sonntag:

IPC Single Women LWD 2 Freestyle: 1. Sanja Vukasinovic

IPC Duo LWD 2 Standard: 2. Werner Kaiser + Brigitte Kröll

IPC Kombi LWD 2 Standard: 3. Robert Pleininger + Katharina Ertas-Ferstl

Beginners Kombi LWD 2: 1. Gerald Riess + Lydia Berka-Böckle

Beginners Duo LWD 2: 1. Gabriele Eichler + Helga Merkus