5. Jugendcamp bei den Paralympics in Rio

Noch zwei Wochen bis zu den Paralympics in Rio. Bereits vom 6.-15. September findet in Rio de Janeiro das 5. Paralympische Jugendcamp des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC) statt.

Mit dabei 7 Jugendliche, 3 Mädchen und 4 Burschen: Carlotta Ahlers (Rollstuhl-Tennis), Hubert Hager (Rollstuhl-Basketball), Rebecca Ress  (Schwimmen, Billard) sowie Stephan Sarma (Schwimmen) - alle ABSV Wien sowie Ludwig Malter (Leichtathletik/RSV-Basket Salzburg), Kevin Kohlweiss (Schwimmen, Leichtathletik/BSV Spittal/Drau) und Zuzana Sedlackova (Torball, Langlauf/Vorarlberger Blindensportclub).

Das paralympische Jugendlager wird seit den Paralympics in Athen 2004 organisiert. Teilgenommen haben bereits unter anderem Claudia Lösch und Markus Salcher – beide Paralympics-MedaillengewinnerInnen und auch der junge Nico Langmann, der diesmals in Rio an den Start gehen wird. Die Jugendlichen mit Behinderung betreiben bereits eine paralympische Sportart aktiv.

Das Programm beinhaltet u.a. den Besuch der Eröffnungsfeier, den Besuch verschiedener Sportbewerbe, v.a. der Bewerbe mit österreichischen TeilnehmerInnen, den Besuch des österreichischen Teams im Paralympischen Dorf, eine Stadtrundfahrt und Besuch von bekannten Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro, gemeinsame Aktivitäten mit dem Paralympischen Jugendlager des Deutschen Behindertensportverbandes (DBSJ) und weiteren Nationen sowie die Möglichkeit mit anderen Jugendlichen mit Behinderung aus der ganzen Welt in Rio de Janeiro zusammen zu kommen.