75 Jahre Lavamünder Sportverein – wir gratulieren!

Lavamünd - Heimat des CP-Fußballs

Österreichs CP-Nationalteam in Lavamünd 2018 (c) LSV

75 Jahre Fußball in Lavamünd

"Wir sind ein kleiner Verein, der mit viel Herzblut und Engagement für den Fußball lebt," so beschreibt sich der Lavamünder SV auf Facebook und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Der Verein aus Kärnten feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen. Im Juli fand im Zuge des ersten Meisterschaftsspiels ein großes Jubiläumsfest am heimischen Sportplatz statt – inklusive Einweihung des neuen Zubaus des Vereinsgebäudes, Altherrenturniers und anschließender Feier.

Reinhold Ertler (l) ist Obmann des LSV (c) LSV

CP-Fußball im schönen Lavanttal

Wie kam der CP-Sport nach Kärnten? Seit 2014 engagiert sich der SV Lavamünd aktiv im CP-Fußball. Als der Obmann des Kärntner Fußballvereins, Reinhold Ertler, erstmals von der Sportart erfuhr, war er sofort Feuer und Flamme: „Wolfgang Hartweger, ein Lavamünder und Leiter der Bundessportakademie in Wien, hat mir von CP-Fußball erzählt. Wir haben uns lange darüber unterhalten und im Zuge dessen die Idee geboren, auch in Lavamünd aktiv zu werden.“

Die Spieler scheuen keinen Zweikampf (c) LSV

Vier-Nationenturnier als großes Highlight

Als großes Highlight fällt Ertler das erste große Turnier im Juni 2015 im heimischen Lavamünd ein, das damals in Zusammenarbeit mit dem ÖBSV veranstaltet wurde: „An diesem Tag haben wir die Stauseearena eröffnet. Das war ein besonderes Erlebnis. Der Kinderchor trat auf, viele Größen aus Sport und Politik besuchten das Turnier. Dabei traten die CP-Nationalteams aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und aus Österreich gegeneinander an. Das war schon sehr bewegend“, erinnert sich der Kärntner. Das Turnier gewann damals Deutschland, Österreichs Stürmer Erich Krell wurde zum besten Spieler gewählt.

Mit Dominic Maurel steht auch ein echter Lavamünder im Kader des Österreichischen Nationalteams. Er kickt für die Challenge-Mannschaft der Blau-Weißen.

Österreich gegen Italien im Vier-Nationencup 2015 (c) Karl Pölz

Der SV als Stütze in schwierigen Zeiten

2022 beherbergte der SV Lavamünd das CP-Nationalteam der Ukraine – aktueller Weltmeister und dreimaliger Sieger der Paralympics. „2014 hatten wir die Ukraine als eine der ersten CP-Mannschaften für ein Turnier da. Das Team hat geholfen, den Behindertensport in Lavamünd bekannt und populär zu machen. Jetzt können wir uns in diesen so schwierigen Kriegszeiten dafür erkenntlich zeigen“, so der Obmann.  

Das CP-Team der Ukraine in Lavamünd im Sommer 2022 (c) Oriol Molas

Ein Verein mit Ambitionen

Der Sportverein bietet derzeit 10 Teams eine Heimat – von den Bambinis beginnend bis zur Kampfmannschaft. „Im Nachwuchs spielen bei uns knapp 100 Kids und Jugendliche – Mädels und Burschen. Im Erwachsenenbereich sind es ca. 35 Spieler.“, gibt der Ertler einen Überblick über seinen Verein. Die Kampfmannschaft spielt derzeit in der 1. Klasse D. Die Ziele für die kommende Saison? „Wir wollen uns heuer im oberen Drittel der Tabelle etablieren. Langfristig träumen wir von einem Aufstieg in die Unterliga.“, so der Obmann und ergänzt: „Natürlich gibt es auch organisatorisch immer viel zu tun. Stück für Stück werden wir die Strukturen im Nachwuchs-Bereich weiter verbessern. Und uns weiterhin aktiv für den Breitensport engagieren.“   

Wir wünschen alles Gute zum 75-jährigen Bestehen, für die kommende Saison und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Gemeinsam für den Lavamünder SV (c) LSV