AKTUELLE MELDUNG ZUM CORONAVIRUS

Die Bestimmungen der österreichischen Bundesregierung zum Umgang mit dem Coronavirus treffen auch den Behindertensport. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Der Sportbetrieb muss weiterhin warten. (c) Sergiu Borcuta

Aktualisiert am 19. Mai 2020 um 19 Uhr

Handlungsempfehlungen, Fragebogen zur Risikogruppenzugehörigkeit und Einverständniserklärung des ÖBSV 

Liebe Landes-Verbände, Vereine und Aktive,

aufgrund der Maßnahmen, welche die österreichische Bundesregierung zum Umgang mit dem Coronavirus getroffen hat, setzt der ÖBSV seinen gesamten Sportbetrieb bis Ende Mai (31.5.2020) aus.
Ausgenommen sind nur Live-Heimtrainings. Des weiteren hat der ÖBSV das Programm ÖBSV bewegt zuhause gestartet. Dabei stellen wir in regelmäßigen Abständen Clips online, die eine komplette Trainingseinheit zeigen.

Sportwettkämpfe
Wegen dem Trainingsstopp macht es sportlich keinen Sinn, Veranstaltungen im Juni anzubieten. Daher werden alle ÖBSV Sportwettkämpfe bis Ende Juni (30.6.2020) abgesagt und/oder verschoben.

Training
Wir empfehlen weiterhin, bis 31.5. den gesamten Sportbetrieb auszusetzen. Laut Bundesregierung dürfen ab sofort Outdoor-Sportstätten wieder für die Sportausübung genutzt werden, und zwar für jene Sportarten, deren typische Ausübung einen Mindestabstand von zwei Meter aufweisen kann. Dies bedeutet, dass Mannschaftssportarten vorerst nicht ausgeübt werden dürfen – auch nicht im Einzeltraining. Kampfsportdisziplinen ohne Körperkontakt (z.B. Kata Karate, Lubki) dürfen bereits ausgeübt werden. Der Mindestabstand bei der Sportausübung von zwei Meter muss eingehalten werden. Weiters dürfen geschlossene Räumlichkeiten auf der Sportanlage nur dann betreten werden, wenn es für die Ausübung der Sportart unerlässlich ist. Trainingsgruppen dürfen maximal zehn Personen umfassen (bei Kindern sechs und eine Aufsichtsperson). Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen die Sportstätte nicht betreten.

Nachstehend findet ihr folgende Informationen:

Sportwoche und Kurse
Aufgrund der langen Vorlaufzeit qualitativ hochwertige Behindertensportwochen zu organisieren, der Stornovorgaben/Deadlines der Sportzentren und der Ungewissheit der Teilnahme von Sportlerinnen und Sportler, sowie unseren Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern und Guides, hat sich der ÖBSV entschieden, alle ÖBSV-Sportwochen bis Ende August (31.8.2020) abzusagen. Wir  Wir arbeiten aber daran, im Sommer Trainingstage in Kleingruppen abzuhalten. Über diese Angebote werden wir regelmäßig Updates geben.

Parteienverkehr
Parteienverkehr im Büro in Wien ist bis auf weiteres nur eingeschränkt und gegen Voranmeldung möglich.Der ÖBSV ist sich bewusst, dass diese doch sehr weitreichenden Maßnahmen jeden von uns sehr schmerzen, aber es ist aktuell wichtig die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Bereiten wir uns dafür schon jetzt auf einen perfekten Neustart mit Bewegung und Sport im Herbst 2020 vor. 

Sport ist die schönste Nebensache der Welt, unser aller Gesundheit geht aber vor. Wir wünschen allen, gut durch die Zeiten zu kommen. 

LISTE DER ABGESAGTEN VERANSTALTUNGEN DES ÖBSV, STAND 5. MAI 2020

Infos zum Coronavirus unter sozialministerium.at.