Andreas Onea siegt zweimal bei den "Croatia Open"

Bei den „Croatia Open“, die am 16. und 17. Mai in Split (CRO) stattfanden, konnte Andreas Onea über 50m und 100m Brust die klassenübergreifende Gesamtwertung gewinnen. Über 100m Schmetterling schwamm er auf den zweiten Platz. Somit konnte er die Heimreise vom internationalen Vorbereitungswettkampf mit 2x Gold und 1x Silber im Gepäck genießen.

Fünf seiner sechs Starts absolvierte er gleich am ersten Bewerbstag in der kroatischen Hafenstadt. Als erster Bewerb standen die 100m Brust, die Paradisziplin des Niederösterreichers, am Programm. Andreas sicherte sich mit über 6 Sekunden Vorspung souverän den Sieg in seinem Lauf und gleichzeitig auch, über alle Behinderungsklassen hinweg, den Gesamtsieg dieser Disziplin. Wenige Minuten später stieg er wieder auf den Startsockel und startete über 50m Schmetterling. Hier führte seine Leistung zum 5. Gesamtrang. Es folgten mit 400m Freistiel und 200m Lagen weitere Bewerbe die der Deutsch-Wagramer nutzte um verschiedene Vorgaben der Renngestaltung umzusetzen. Am Ende des ersten Wettkampftages startete der 22-jährige in seinen fünften Bewerb, über 50m Brust und erreichte, wie über 100m Brust, den Gesamtsieg.

Am nächsten Tag stand mit 100m Schmetterling nur ein Start am Programm. Diesen absolvierte Andreas motiviert. Damit konnte er sein erklärtes Ziel einer weiteren Medaille, mit dem zweiten Gesamtrang erreichen. Aufgrund des dichten Zeitplans und den vielen Trainings- und Wettkampwochen der letzten Monate zeigte sich im Verlauf der Wettbewerbstage auch eine hohe Müdigkeit. Dies führte dazu, dass die Leistungen der vorangegangenen Wettkämpfe nicht erreicht werden konnten. „Uns war bewusst, dass ich nicht so schnelle Zeiten schwimmen werde wie bei den IDM in Berlin oder den Staatsmeisterschaften in Wien. Aber auch solche Wettkämpfe sind sehr wichtig um zu sehen wie ich unter erhöhter Müdigkeit den Rennverlauf und die technische Ausführung gestalte.“, sagte Andreas zu seinen Leistungen.

„Mit diesem Wettkampf ist unser internationales Wettkampfprogramm vor der WM abgeschlossen. Ich hatte in den vergangenen acht Wochen insgesamt fünf Wettkämpfe, davon fast alle im Ausland und mit zahlreichen Starts bei jedem dieser Einsätze. Meine Leistungen im Verlauf einer solchen Vorbereitungsphase zu beobachten hat meinem Team und mir viele Erkenntnisse gebracht. Ich habe ein sehr gutes Gefühl was die nächsten Wochen betrifft und ich freue mich schon auf die heiße Phase der Vorbereitung für die WM. Auch wenn ich weiß, dass es sehr herausfordernd wird, bin ich höchst motiviert alles zu geben!“, reflektierte der junge Schwimmer die vergangenen Wochen und die bevorstehenden Aufgaben.

Alle Ergebnisse im Detail:

100m Brust: 1:16,47 – 1. Platz, Punkte-Wertung; 50m Schmetterling: 0:31,92 – 5. Platz, Punkte-Wertung; 400m Freistil: 6:11,48 – 7. Platz, Punkte-Wertung; 200m Lagen: 2:56,73 – 4. Platz, Punkte-Wertung; 50m Brust: 0:36,18 – 1. Platz, Punkte-Wertung; 100m Schmetterling: 1:10,77 – 2. Platz, Punkte-Wertung;