Anpfiff der Meisterschaft

Am 20. Februar starten die Rollstuhl-Basketballer ihre Meisterschaft. Möglich machen das umfangreiche Hygienemaßnahmen und eine enge Zusammenarbeit der Vereine.

Liga und Spieler freuen sich auf den Start der Meisterschaft. (c) Sergiu Borcuta

Die Saison 2020/2021 wurde im Herbst wegen der Pandemie zuerst verschoben, dann auf Eis gelegt. Im Hintergrund arbeiteten aber Verband und Vereine daran, Training und Meisterschaft während der Pandemie möglich zu machen. So trainieren alle Vereine der Liga seit Wochen unter Einhaltung der Hygienevorschriften in ihren Heimstätten und fiebern (oder eben: zum Glück nicht) dem Start entgegen.

Möglich war und ist Training und Meisterschaft während der Corona-Pandemie erst dadurch geworden: Die Spieler der Teams wurden als Leistungssportler beim Ministerium gemeldet, es werden seit Beginn des Trainings von jedem Spieler Gesundheitstagebücher und Kontaktlisten geführt und die Vereine haben sich dazu verpflichtet, alle Beteiligten einmal in der Woche zu testen.

Sepp Loisinger, Player-Manager der ABSV LoFric Dolphins Wien, hat sich mit seinem Team dieser Herkules-Aufgabe gestellt. „Die Stimmung ist gut, wir freuen uns alle, die Meisterschaft 2020/2021 doch noch durchführen zu können. Alle Teams ziehen an einem Strang, das beginnt beim Gesundheitstagebuch und endet bei den Tests.“

Trainiert wird - wie hier die ABSV LoFric Dolphins Wien - unter Einhaltung der Hygienevorschriften und aufgrund des Status als Leistungssport. (c) ÖBSV

Loisinger streicht auch die Wichtigkeit für den Liga-Zusammenhalt und das Nationalteam heraus. „Natürlich geht es um den Sport – aber auch darum, die Community am Leben zu erhalten. Für die Spieler des Nationalteams ist die Meisterschaft notwendig, um sich auf die B-EM und den angestrebten Wiederaufstieg in die oberste Liga in Europa vorzubereiten!“, so Loisinger.

Die Saison 2020/2021 wird mit fünf Vereinen über die Bühne gehen. Anstatt vier Runden im Grunddurchgang spielt man zwei. Sonst bleibt alles beim Alten.

Wenn also am 20. Februar in der Hopsagasse in Wien die Meisterschaft losgeht, ist es zwar alles andere als normal – aber möglich!