Auf der großen digitalen Bühne

Eine neue Medienplattform bietet bald Behindertensport im Livestream an. Den Beginn macht die Rollstuhl-Basketball-Liga am 8. November.

Rollstuhl-Basketball ist die erste Sportart im neuen Live-Streaming-Angebot. Auch der ORF wird dieses Angebot übernehmen. Foto (c) OBSV/Markus Frühmann

Das neue System ist hochmodern. Ein neuartiges KI-Kamerasystem, das ohne menschliches Eingreifen den Spielfluss identifiziert, Highlights verfolgt und Wiederholungen erstellt, ist das Herzstück des neuen Live-Streaming-Dienstes. Das ist aber noch nicht alles: Ein mobiles Kamerasystem und ein mobiles Team ermöglichen, dass alle Sportaktivitäten und Wettbewerbe des ÖBSV österreichweit medial erfasst werden können. Zusätzlich soll ein/e Redakteur/in Textcontent ähnlich wie bei einer Nachrichtenagentur produzieren. Dadurch können sowohl Video- als auch Textcontent den Printmedien und deren Internetformaten zugeliefert werden. 

Foto (c) Pawel Gruszkiewicz

„Die Teilhabe und Inklusion durch Digitalisierung ist für mich als Digitalisierungsministerin ein ganz zentraler Punkt. Die neue inklusive digitale Medienplattform ist ein großartiges Vorzeigeprojekt, das die Teilhabe am Sport ermöglicht und den Behindertensport ganz stark in die mediale Aufmerksamkeit rückt. Unsere Paralympics-Sportlerinnen und -Sportler leisten Unvorstellbares. Die Digitalisierung hat die Kraft, nicht nur das Leben eines einzelnen Menschen, sondern unser aller Leben nachhaltig zum Besseren zu verbessern“, zeigt sich Bundesministerin Schramböck begeistert von der digitalen Plattform. Ins Leben gerufen wurde sie von der Social City Wien.

Begeistert zeigt sich auch der Kapitän der österreichischen Rollstuhlbasketball- Nationalmannschaft Matthias Wastian: „Ich glaube, Sichtbarkeit und Reichweite schätzen aktive Leistungssportler immer. Man freut sich über jede Person, die man erreicht, sei es als Fan oder als Sponsor oder eine andere Person mit Einschränkung, die man dazu animieren kann, im Gesundheitssport aktiv zu werden. Ich bin ja technischer Mathematiker. Als solcher begeistere ich mich für so hochinnovative technologische Lösungen unglaublich“, fasst er seine Euphorie bezüglich der Medienplattform zusammen.

Matthias Wastian, Kapitän des Rollstuhl-Basketball-Nationalteams freut sich auf die Liveübertragungen ab 8. November im ORF. (c) OBSV/Markus Frühmann

Die innovative Produktionseinheit wird den Behindertensport und die Wettbewerbe und Ligen professionell aufzeichnen, aufbereiten und übertragen. Dadurch werden Sportveranstaltungen aus dem Bereich Behindertensport in unterschiedlichen digitalen Formaten ermöglicht. Das Vorhaben initiiert und von Anfang an vorangetrieben hat Stadtrat Markus Wölbitsch, der auch die Special Olympics Welt-Sommerspiele 2031 nach Wien holen möchte: „Als Sportsprecher ist es mein großes Anliegen, dass wir in dieser Stadt beim Thema Sport etwas weiterbringen und wieder Sportstadt werden. Da ist auch der Behindertensport ganz wichtig. Mein Ziel ist es, dass der Behindertensport ins Zentrum der Gesellschaft rückt. Sport, vor allem in einer Stadt, hat nicht nur einen gesundheitlichen Aspekt, sondern vor allem einen wichtigen Integrations- und Inklusionsaspekt. Alles, was dazu beiträgt, dass er seine volle Wirkung entfalten kann, unterstütze ich sehr gerne.“

Der produzierte Content steht unterschiedlichen Wiedergabemöglichkeiten mit dem Ziel einer möglichst breiten Streuung offen. Hierbei soll eine Content-/ Videoplattform fu?r den Behindertensport in Österreich entstehen, wodurch den unterschiedlichsten Medien ein Zugang zu digitalem Content ermöglicht wird. Diese Plattform wird möglichst einfach gestaltet, damit die Medien in einem „Copy & Paste“-Verfahren mit geringstem Ressourcenaufwand diese Inhalte implementieren können. Mit seinem Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“ hat der ORF bereits für das Thema sensibilisiert. Deswegen war ORF-Sportchef Hans-Peter Trost auch von Anfang an bei der neuen Medienplattform dabei.

Alles zur Rollstuhl-Baskteball-Liga 2020/2021