Austrian Open im Rollstuhltennis - Österreichs größtes Rollstuhltennisevent startet in Kürze

Vom 10.-14. August findet in Groß Siegharts das Austria Open (ITF2) im Rollstuhltennis statt.

Zum bereits 29. Mal finden heuer die s Versicherung Austrian Open (ITF2) im Rollstuhltennis in Groß Siegharts statt. Den Veranstaltern ist es wieder gelungen vom 10.-14. August knapp 60 Athleten aus 13 Nationen ins nördliche Waldviertel zu bewegen, um dort um viele Weltranglistepunkte sowie 21.700 US Dollar Preigeld zu kämpfen.

Trotz Paralympics - ein tolles Starterfeld

Kurz vor den Paralympics nutzen auch zahlreiche internationale Profispieler die Chance sich in Groß Siegharts auf die Spiele in Rio vorzubereiten. So hat auch einer der größten Titelanwärter bei seinem Nationalverband eine Sondergenehmigung erwirkt und reist verspätet zum Trainingscamp nach Nizza. Der Grund dafür ist für uns eine riesige Auszeichnung: Die Austrian Open möchte Nicolas Peifer aus Frankreich nicht auslassen! Seit einigen Jahren ist der 26jährige ständig in den Top Ten der Weltrangliste zu finden und heuer bei den Austrian Open im Herrenbewerb als Nummer 1 gesetzt. Er genießt es, gemeinsam mit seiner Familie eine Woche im Waldviertel zu verbringen und eines der traditionsreichsten Turniere der Welt zu spielen.

Das restliche Teilnehmerfeld bei den Herren weist noch fünf weitere Paralympicsstarter auf: Den Niederländer Tom Egberink, die beiden Polen Tadeusz Kruszelnicki und Kamil Fabisiak sowie die beiden Österreicher Martin Legner und Nico Langmann. Der seit einem Paragleitunfall querschnittgelähmte Martin Legner, ist das Urgestein in der Österreichischen Rollstuhltennisszene und konnte bei internationalen Turnieren in den letzten 25 Jahren bereits 3000 Tennismatches absolvieren! Nico Langmann, steht mit seinen 19 Jahren, am Beginn seiner Karriere! Umso erstaunlicher ist es, dass er sich bereits an die 26. Position der Weltrangliste spielen konnte und heuer sein großes Vorbild Martin Legner erstmals besiegte.

Der Damenbewerb wird von der ehemaligen Nummer 1 der Welt, der Deutschen Sabine Ellebrock dominiert werden. Sie ist ebenfalls für Rio qualifiziert und zählt als aktuelle Nr. 6 der Weltrangliste sicher zum Favoritenkreis. Sie konnte in Groß-Siegharts schon 3 Mal das Turnier gewinnen und genießt immer wieder die Atmosphäre eines der familiärsten Turniere der „Uniqlo Wheelchair Tennis Tour“.

Beim Quadbewerb gehen Spieler mit einer zusätzlichen Einschränkung der Arme an den Start. Neben der Nummer 5 der Welt, dem Israeli Itay Erenblib geht auch der Waldviertler Markus Wallner an den Start. Er kommt als Österreichischer Staatsmeister nach Groß-Siegharts und wird wohl alles geben um in seinem Heimatbezirk sein bestes Tennis aufzubieten!

Eine Idee wurde zur Tradition

Die "Idee" von Turniergründer Bernhard Kühtreiber wurde über die Jahre laufend weiterentwickelt und so stehen mittlerweile 120 Firmen, Organisationen und Partner sowie über 150 ehrenamtliche Mitarbeiter bereit um eine Veranstaltung dieser Größenordnung (auf einer Ebene mit dem ATP Turnier in der Wiener Stadthalle) auszurichten.

"Die letzten 29 Jahre des Rollstuhltennissports in Groß-Siegharts sind eine Geschichte von großem ehrenamtlichem Engagement, das dazu geführt hat, dass leise, herzlich und selbstverständlich geholfen wird. Die vielen hunderten Helfer ließen im Laufe der Jahrzehnte durch Ihr Wirken den Flair und die Gemütlichkeit entstehen, die das Turnier so auszeichnen. Der gesellschaftliche Effekt, dass alle Altersgruppen – von Kindern bis zu Senioren – gemeinsam für eine Sache arbeiten muss positiv hervorgehoben werden. Ohne dieses Ehrenamt gäbe es die Austrian Open nicht, und ohne die Austrian Open hätte wohl der Eine oder Andere die Begeisterung für ehrenamtliches handeln nicht kennengelernt", so Dr. Andreas Hauer, Obmann Verein Rollstuhltennis Austria.

Sport als Brücke unserer Gesellschaft

"Im Sommer steht die Stadtgemeinde Groß-Siegharts wieder ganz im Zeichen des Tennis-Sports und ist Schauplatz des internationalen Rollstuhltennisturniers. Dazu gratuliere ich herzlich, sage aber zugleich ein aufrichtiges Dankeschön für das Engagement und eine durch und durch erfreuliche Entwicklung, denn dieses Turnier ist mit Sicherheit eine ganz besondere Veranstaltung für die Teilnehmer, aber auch für die Region und das Land Niederösterreich. Auch bei Österreichs größtem Rollstuhltennisturnier in Groß-Siegharts sind wieder bewundernswerte sportliche Leistungen zu erwarten. Von den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern kann man lernen, was Leistungsbereitschaft, Fairness und Teamgeist bedeuten. Auch hinsichtlich der Fähigkeit, Siege zu feiern und Rückschläge zu verarbeiten, sind die Athletinnen und Athleten wertvolle Vorbilder. Mein aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle allen Personen und Institutionen, die dieses Turnier ermöglichen, vor allem aber den Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die sich landauf landab für den Sport engagieren", so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der den Ehrenschutz der s Versicherung Austrian Open 2016 übernommen hat.

Eine der traditionsreichsten Versehrtensportveranstaltungen in Österreich ist einen Besuch wert - die Veranstalter vom Verein Rollstuhltennis Austria freuen sich auf Ihr Kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.austrian-open.net