Back on Wheels

Endlich wieder trainieren dürfen! Die Rollstuhl-Basketballer ABSV LoFric Dolphins Wien hatten ihr erstes Zusammentreffen nach der Corona-Krise und wir waren dabei.

Die ABSV LoFric Dolphins Wien sind zurück im Training! Alle Fotos Daniel Kudernatsch/ÖBSV

"Abstand ein, besser zwei Meter. Und vergesst nicht: Jeder bekommt einen eigenen Ball, der eine Nummer hat. Ihr dürft nur mit diesem Ball trainieren". So endet die Einweisung zum ersten Training der ABSV LoFric Dolphins Wien im ASKÖ Wien Ballsport-Center Bernoullistraße. Sepp Loisinger, der Manager (und Spieler) des Teams, macht allen nochmals klar, auf was zu Zeiten von Covid 19 zu achten ist. Einer der Spieler hat überhaupt Trainingsverbot, er zählt zur Risikogruppe und muss noch warten.

Auch wenn das heutige Training mit vielen Einschränkungen beginnt - Trainingsspiele sind nicht möglich, Pässe nur begrenzt - sind doch alle froh, endlich wieder die Mannschaftskollegen zu sehen und wenn schon nicht mit, zumindest neben ihnen Übungen machen zu können.

Hände desinfizieren ist vor dem Betreten der Halle für Hubert Hager Pflicht.

"Wir werden heute viel im technischen Bereich machen, aber auch Taktik besprechen", so Spieler-Trainer Dominik Pavlovic. "Wir hoffen natürlich auf baldige Lockerungen. Die Meisterschaft soll im Oktober beginnen. Dafür muss man schon Spielzüge trainieren und Trainingspartien bestreiten", so Pavlovic weiter.

Dominik Pavlovic teilt die nummerierten Bälle aus.
Johannes Löffler wärmt auf.

Das erste Training beginnt mit Aufwärmen, zuerst ohne, dann mit Ball. Bei einer Pause fährt jeder zu seinem zugewiesen Platz - auch eine Corona-Maßnahme. 

Mit dabei beim Training der Dolphins: Hubert Hager, der in der deutschen Liga spielt, dort die Saison mit seinem Team, den  RBB München Iguanas auf dem ersten Platz beendet hat. Hager hält sich in Österreich fit - auch mit Blickrichtung B-EM im Herbst in Griechenland. "Die EM soll statt finden, genau wissen wir es noch nicht. Wir, das österreichische Nationalteam, rechnen uns gute Chance aus, wieder in die oberste Gruppe aufzusteigen. Bis dahin brauchen wir aber Training und Spiele!", so Hager.

Anish Singh (links) zeigt die Markierung eines Balles, Biwole Nkodo bei Wurfübungen.
Abstand beim Training ist einer der Regeln, die unbedingt eingehalten werden muss.

Nach dem Aufwärmen wird intensiv mit Ball und unter dem Korb trainiert. Neue Trainingsformate kommen dabei zum Einsatz. Etwa besteht ein "Match" daraus, welches von zwei Teams mehr Körbe in einer gewissen Zeit wirft. Jeder Spieler darf dabei nur mit seinem eigenen Ball spielen. Ungewohnt, aber Not macht erfinderisch. 

Und so geht nach zwei Stunden die erste Einheit der Dolphins zu Ende. Rollis, Bälle und Hallenboden werden desinfiziert, alle verabschieden sich mit Ellbogencheck.

Alles ist nicht ganz so wie früher, alles noch ungewohnt. Aber das wichtigste ist: Man ist endlich wieder zurück im Training!

Alles zu den Trainings-Bestimmungen findet ihr HIER.