#BeActive Night 2019: Großes Kino!

120 Glückliche TeilnehmerInnen, fünf Sportarten - Race Running, Beachvolleyball, Fußball, Basketball und Taekwondo - das war die Lange Nacht des Sports 2019.

Alle Fotos (c) BSO/Leo Hager

Die #BeActive Night fand im Rahmen der Europäischen Woche des Sports am Samstag, dem 28. September 2019 statt. Ziel der Veranstaltung ist es, regelmäßige körperliche Aktivität und Sport durch mehrere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Im Zuge der #BeActive Night sollen daher verschieden Bewegungsformen in frei zugänglichen Bereichen zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Gemeinsam mit anderen Initiativen im Zuge der Europäischen Woche des Sports soll die #BeActive Night die Bevölkerung zu mehr körperlicher Aktivität motivieren. Der ÖBSV war heuer mit einem besonders großen Aufgebot und gleich fünf Sportarten in der Fun und Sport Halle in der Leopoldstadt in Wien am Start.

Bild oben: Die Gäste der Eröffung v..l.n.r.: Peter Stattmann vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Anna-Marie Wiesner von der BSO, ÖBSV Präsidentin Kommerzialrat Brigitte Jank, , Mag. Christian Günther vom Sportministerium und Matthias Bogner vom ÖBSV.

Der Wiener Taekwondo Verband lieferte eine super Vorführung ab.

Beach-Volleyball wurde vom Gehörlosen Sportverband bespielt. Dabei warne harte Smahes und tolle Ballwechesel zu sehen.

Race Running stellte sich ebenfalls vor. Die Sportart eröffnet Menschen mit Zerebralparese im Behinderten-Sport wie im Alltag ungeahnte Möglichkeiten. Mehr dazu.

Beim Fußball waren fünf Teams am Start. Rapid holte sich den Sieg vor der Austria, gefolgt von den zwei Mannschaften des WATs und dem Team aus Pötzleinsdorf.

Das Rollstuhl-Streetball-Turnier war extrem ausgeglichen. Drei der vier Teams hatten am Ende gleich viel Punkte, somit entschied die Anzahl der geworfenen Körbe für das Team Grün.

Die BICS (Bewegungs- und Informationscoaches, Bild oben) waren als hilfreiche Unterstützer mit dabei. Dank dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, der diese neue Initative des ÖBSV unterstützt. Mehr zu den BICS gibt es hier zu lesen.