Behindertensport-Ausbildungswoche: Weil Ausbildung unser aller Zukunft ist

In der ersten Juni-Woche steigt ein Highlight der Sportwochen 2021: Die Behindertensport-Ausbildungswoche in Schielleiten.

Der traditionelle Orientierungslauf in Schielleiten wird auch 2021 am Programm stehen. Foto (c) ÖBSV/Hannes Kolb

Ausbildung, Bewegung, Sport und Spaß

Im 70-Jahr-Jubiläum der Sportcamps- und Wochen nimmt die Behindertensport-Ausbildungswoche eine ganz besondere Stellung ein. Wie heuer im Namen schon sichtbar: Nicht nur Sport für die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht im Mittelpunkt, sondern auch gleich drei Ausbildungen unter der Regie des ÖBSV für 35 Studierende. Die Fachhochschule Krems hat einen Kurs Physiotherapie, die BSPA Wien bildet ihre Sportlehrerinnen und Sportlehrer im Behindertensport aus und die BSPA Linz haltet einen Teil ihrer Behindertensport-Instruktor-Ausbildung ebenfalls in Schielleiten ab.

"Diese drei Lehrgänge für junge Menschen im Zuge der Behindertensportwoche sind extrem wichtig, um das Wissen im Behindertensport weiter zu geben", so Andrea Scherney, Sportdirektorin des ÖBSV und Kursleiterin.

In Schielleiten wird auch von 35 Studierenden gestrebert. Foto (c) ÖBSV

Volles Programm

Dass die Woche aber natürlich keine reine Ausbildungswoche ist, zeigt die große Anzahl an Aktiven, Trainerinnen und Betreuern - und die fast 20 Sportarten, von Fußball bis Boccia, von Kegeln bis Basketball, die angeboten werden.

"Wir fahren das volle Sportprogramm", so Scherney, die aber auch den Wermutstropfen nicht unerwähnt blieben lassen will. Scherney: "Eigentlich war eine große 70 Jahre Sportcamps und Sportwochen für Menschen mit Behinderung Feier geplant. Wir wollten aktive Spitzensportlerinnen, Legenden und prägende Leute aus dem Behindertensport einladen. Das können wir heuer aufgrund der Pandemie nicht."

Dass die Sportwoche (und allen weiteren Camps und Wochen im Jahr 2021) ein Erfolg wird, ist aber garantiert! 

Alle Sportwochen des ÖBSV

Fußball ist heuer groß vertreten. Foto (c) ÖBSV/Lukas Jahn