„Behindertensport bewegt!"-Tour zu Gast in Vorarlberg

Am 5. Juli macht die „Behindertensport bewegt!“-Tour Station im BORG Schoren, Dornbirn: Fachleute informieren in Theorie-Einheiten über die Wichtigkeit von Bewegung und Sport, in Praxis-Einheiten können Sportangebote in Mitmach-Stationen ausprobiert werden.

Bewegung und Sport haben für jeden Menschen eine gesundheitliche Bedeutung. Für Menschen mit Behinderung kommt noch ein Mehrwert hinzu: die Steigerung der allgemeinen und speziell auch der sozialen Lebensqualität. Rund 20 Prozent aller Österreicher haben eine ausgewiesene Behinderung. Mit dem Projekt „Behindertensport bewegt!“ unterstützt der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband eine Tour durch ganz Österreich mit entsprechenden Bewegungs- und Informationstagen.

Der Österreichische Behindertensportverband startete am 22. März gemeinsam mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger das Kooperationsprojekt "Behindertensport bewegt!", um möglichst viele Menschen mit Behinderung für regelmäßige Bewegung und Sport zu gewinnen sowie möglichst viele Menschen für die positive Bedeutung des Behindertensports zu sensibilisieren. Am 5. Juli macht die Tour Station in Vorarlberg.
 
Im BORG Schoren in Dornbirn stehen Theorie- und Praxiseinheiten am Programm. Die teilnehmenden Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene - mit und ohne Behinderung - haben die Möglichkeit im Rahmen der Bewegungszone verschiedene Bewegungsformen und Sportarten (Mobilitätsparcours, Sportschießen, Klettern, Fußball, Tennis sowie Rollstuhlbasketball) auszuprobieren und kennen zu lernen. Wissenswertes rund um Fragestellungen des Behindertensports wie „Bewegung und Sport für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ sowie Sportangebote des ÖBSV runden das angebotene Programm ab.
 
„Behindertensport bewegt!“ mit seinen Bewegungs- und Informationstagen für Menschen mit Behinderung in ganz Österreich hat somit immer eine duale Ausrichtung. Fachleute informieren in Theorieeinheiten über die Wichtigkeit von Bewegung und Sport besonders bei behinderten Menschen als auch über aktuelle Angebote in den Bundesländern. In Praxiseinheiten können Sportangebote in Mitmachstationen auch gleich ausprobiert werden.

Zur Eröffnung kommen Josef FINK (Präsident des Behindertensportverbandes Vorarlberg / BSV), Mag. (FH) Philipp BONADIMANN (Gruppenleiter VGKK) sowie Mag. Matthias BOGNER (Generalsekretär des ÖBSV).

Datum: 5. Juli 2018
Ort: Dornbirn BORG Schoren, Höchsterstr. 32

Theorieteil
09:00: Eröffnung (Lehrsaal) mit Josef FINK (Präsident des Behindertensportverbandes Vorarlberg / BSV), Mag. (FH) Philipp BONADIMANN (Gruppenleiter VGKK) sowie Mag. Matthias BOGNER (Generalsekretär des ÖBSV)
09:30 - 10:10: Bewegung und Sport für Kinder und Jugendliche mit Behinderung (Lehrsaal)
10:30 - 11:00: Sportangebote des ÖBSV (Lehrsaal)

Bewegungs- und Sportangebot
09:30 - 11:30:    
Sportprogramm 1 – Mobilitätsparcours (2/3 Turnsaal)
Sportprogramm 2 – Sportschießen für Binde (je nach Wetterlage)
Sportprogramm 3 – Klettern (je nach Wetterlage)
Sportprogramm 4 – Fußball (je nach Wetterlage)
Sportprogramm 5 – Tennis (1/3 Turnsaal)
11:30 - 12:00:
Demosportvorführung – Rollstuhl-Basketball (Turnsaal)