BEHINDERTENSPORT IM FOKUS: "Schweben" von Markus Frühmann ist das beste Foto

Der ÖBSV hat ein Jahr lang die besten Bilder zum Thema Behindertensport gesucht. Bei einer Feier in der Leica Galerie in Wien wurden am 16. Dezember die Siegerinnen und Sieger gekürt.

Der strahlende Sieger und sein Model: Markus Frühmann (rechts) und Andreas Ernhofer bei der Verleihung der Preise in der Leica Galerie in Wien. Foto (c) ÖBSV

Profis hatten beim Fotowettbewerb BEHINDERTENSPORT IM FOKUS die Möglichkeit in den Kategorien Bewegung, Emotion und Reportage ihre Bilder zum Thema Behindertensport einzureichen. Amateurfotografinnen- und Fotofragen konnten ihre Bilder in einer offenen Kategorie einsenden. Ziel des Wettbewerbs war und ist es, dem Behindertensport mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler ästhetisch in den Vordergrund zu rücken.

Zehn Einzelbilder und drei Reportagen haben es schließlich ins Finale geschafft. Die Jury hat dabei Bildkomposition, Kreativität, technische Ausführung und Gesamteindruck beurteilt – und es sich bei der Auswahl nicht leicht gemacht.

ALLE FINALBILDER

GESAMTSIEGERBILD
SCHWEBEN von Markus Frühmann
Schwimmerinnen und Schwimmer mit Querschnitt erleben im Wasser das Gefühl der Schwerelosigkeit. Der Para-WM-Medaillen-Gewinner Andreas Ernhofer und Fotograf Markus Frühmann haben diesen Zustand im Becken des Trainingszentrums Südstadt eingefangen.
Foto (c) Markus Frühmann

Siegerbild als Teamarbeit

Als bestes Bild des Jahres wurde die Aufnahme von Markus Frühmann gewählt. Es zeigt den Para-Schwimmer Andreas Ernhofer. Fotograf Frühmann hat den WM- und EM-Medaillengewinner sowie Paralympics-Starter im Becken des BSFZ Südstadt aufwendig inszeniert. Frühmann: „Das Foto war eine Herausforderung. Die Unterwasseraufnahme war technisch schwierig, dazu musste das Timing genau passen, da wir nicht alleine im Wasser waren. Andreas Ernhofer war ein geduldiges Model. Bis zur perfekten Aufnahme hat es unzählige Versuche gebraucht.“

Sieger Markus Frühmann vor seinem Siegerbild mit Jury-Mitglied Marion Batty (links.) Foto (c) ÖBSV

Jury mit herausfordender Aufgabe

Marion Batty, Fotoredakteurin beim THE RED BULLETIN und Mitglied der Jury: "Die eingesendeten Fotos und Reportagen sind von toller Qualität und zeigen die Vielfalt des Behindertensports. Daraus die Top 3 jeder Kategorie und ein Gesamtsiegerbild zu wählen, war eine herausfordernde und gleichzeitig schöne Aufgabe."

Gregor Schlierenzauer, ebenfalls Mitglied der Jury: „Der Fotowettbewerb ist ideal um das Sportleben von Menschen mit sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen und deren Umfeld zu zeigen. Die Einreichungen waren vielfältig und spektakulär und zeigen die tollen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler in all ihren Facetten.“

Mika Volkmann schaffte es mit seinem Bild CATCH ME IF YOU CAN in der Kategorie Emotion auf Platz 2. Foto (c) ÖBSV

Einreichungen aus ganz Europa

Mika Volkmann aus Deutschland räumte gleich drei Preise ab. Sein BIld CATCH ME IF YOU CAN kam auf Platz 2 in der Kategorie Emotion. "Das Bild zeigt die Talentdays in Leverkusen. Dort versuchen sich Menschen mit Amputation mit Hilfe bekannter Sportlerinnen und Sportler in verschieden Sportarten. Paralympics-Sieger Johannes Floors erklärt dabei einem Mädchen bei der Veranstaltung den Umgang mit Laufprothesen. Und vielleicht startet die junge Sportlerin ja einmal selbst bei den Paralympics?", so Volkmann.

ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank (Mitte) mit ÖBSV-Finanzreferent Christian Domany (links) und VS-­Mitglied MBA Franz Marhold. Foto (ÖBSV)

Behindertensport ins rechte Licht gerückt

ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank resümierte die Veranstaltung so: „Die wunderschönen Bilder zeigen die Menschen und ihre fantastischen Leistungen im Behindertensport. Mit dem Fotowettbewerb wollen wir das Thema Bewegung und Sport ins rechte Licht rücken. Durch die vielen tollen Aufnahmen ist uns das gelungen. Ein großes Dankeschön an alle Fotografinnen, Fotografen, Sportlerinnen und Sportler, die mitgemacht haben.“

Andrea Hinterleitner wurde mit ihrem Bild von Bild Marinkovic Siegerin in der Amateur-Kategorie - den Preis, eine spezielle Leica-Kamera, überreichte Bernhard Hörtnagl von Leica Österreich. Foto (c) ÖBSV

Der ÖBSV bedankt sich sehr herzlich bei allen Einreichenden, der Jury des Wettbewerbs, Leica Österreich, der Kronen Zeitung und picturemaxx.

Alles zum Fotowettbewerb des ÖBSV gibt es HIER.

Die Kategorie-Gewinner

Bewegung PLATZ 1
ANGELINO von Lex Karelly
Angelino Zeller ist der beste Para-Climber Österreichs. Lex Karelly hat den zweifachen Weltmeister im Blockhouse Graz beim Bouldern fotografiert. Dynamik, Kraft, Emotion – das Foto spiegelt den Sport und Angelinos Leidenschaft dafür wider.
Foto (c) Lex Karelly
Emotion PLATZ 1
DOUBLE EMOTION von Grégory Picout
Lisbeli Marina Vera Andrade ist eine Para-Sprinterin aus Venezuela. Bei den Paralympics 2020 in Tokio holt sie Gold über 100 und 200 Meter und ist damit einer der Superstars in der Leichtathletik. Ihr Jubel und ihre Freude nach dem Zieleinlauf brauchen keine Beschreibung.
Foto (c) Grégory Picout
Reportage PLATZ 1
DREAMS von Carlos Blanchard
Fotograf Carlos Blanchard hat die Para-Boardercross-Szene der Snowboarderinnen und Snowboarder ein Jahr begleitet. Die Fotos seiner Serie DREAMS entstanden bei Rennen in Österreich und Finnland und zeigen die Athletinnen und Athleten vor, während und nach den Läufen.
Fotos (c) Carlos Blanchard
Amateure PLATZ 1
BIL MARINKOVIC von Andrea Hinterleitner
Der sehbehinderte Speerwerfer Bil Marinkoviv hat in seiner langen Karriere schon große Erfolge gefeiert. Etwa Gold bei den Paralympics 2004 in Athen. Andrea Hinterleitner hat Marinkovic bei den Österreichischen Leichtathletik-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung in Linz im Jahr 2022 fotografiert.
Foto (c) Andrea Hinterleitner