Behindertensport im Fokus - Start des Fotowettbewerbs

Der ÖSBV sucht mit „Behindertensport im Fokus“ die besten Fotos zum Thema Behindertensport. Amateure und Profis können dazu ein Jahr lang ihre besten Aufnahmen einsenden. Es warten tolle Preise auf die Gewinnerinnen und Gewinner.

Freude pur beim Race-Running-Wettbewerb der Wiener Leichtathletik-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung im Sommer 2020. Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

In den Kategorien Bewegung, Emotion und Reportage wird eine Jury die Siegerinnen und Sieger wählen. Was auf den Fotos zu sehen sein soll? Menschen, die im Behindertensport aktiv sind. Es muss dabei aber nicht die Behinderung im Mittelpunkt stehen. Eine Amputiertenläuferin, eingebettet in eine Landschaft kann genauso eingesendet werden wie ein gelungenes Portrait eines Sportlers. 
Alle Infos zu Behindertensport im Fokus
Zur Teilnahme 
Behindertensport im Fokus auf Instagram

Neue Perspektiven eröffnen

Katrin Neudolt, gehörlose Weltklasse-Badmintonspielerin, Mitglied der Jury: "Der Fotowettbewerb ist ideal um das Sportleben von Menschen mit sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen und deren Umfeld zu zeigen. Ich bin überzeug, dass durch die fotografische Zusammenarbeit mit behinderten Sportlerinnen und Sportlern neue Perspektiven eröffnet werden.“

Katrin Neudolt (links) und Gregor Schlierenzauer sind Teil der fünfköpfigen Jury. Fotos (c) Daniel Auer bzw RedBulContentpool

Skispringer Gregor Schlierenzauer, Jury-Mitglied: „Ich hoffe auf viele ausdrucksstarke Bilder. Der Behindertensport verdient mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Ich freue mich Teil der Jury zu sein, zumal ich selber sehr gerne mit der Kamera unterwegs bin.“

BEWEGUNG ist einer der drei Kategorien beim Foto-Wettbewerb. Dazu hat Markus Frühmann die Para-Schwimmerin Janina Falk perfekt in Szene gesetzt. Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Offen für Amateure und Profis

Teilnehmen kann jeder, es wird bei der Prämierung in Profis und Amateuren unterschieden. Alle die mitmachen wollen, haben dafür über ein Jahr Zeit. Die Einreichfrist für Beiträge endet im Sommer 2022. "Wir wollen Aktiven, Fotografinnen und Fotografen die Zeit dafür geben, ganz gezielt für den Wettbewerb Fotos zu schießen oder die gelungensten Aufnahmen von anstehenden Projekten einzusenden", so Marion Batty, Fotoredakteurin des Red Bulletins und Jury-Mitglied.

Ausdrucksstarke Portraits wie das von der Behindertensport-Ikone Emilie Schwarz fallen unter die Kategorie EMOTION: Foto (c) ÖBSV/Sophie Kirchner

Leica-Kameras und insgesamt 7900 Euro für die besten Fotos und Reportagen

Das Gesamtsiegerbild ist mit 2500 Euro dotiert und wird aus den besten Einsendungen alle Amateure und Profis gewählt. Ansonsten wird bei den Preisen zwischen Amateuren und Profis unterschieden. Die Amateure können u.a. Kameras von LEICA Österreich und weitere Sachpreise gewinnen.

Behindertensport im Fokus auf Instagram

Eine ganze Geschichte erzählt man am besten in der Kategorie REPORTAGE. Wie Philipp Horak die über den Tanzverein seiner Tochter. Fotos (c) Philipp Horak

Partner, die unterstützen

Zwei starke Partner unterstützen den ÖBSV von Anfang an bei der Suche nach den besten Fotos im Behindertensport. Die Kronen Zeitung als Medienpartner und picturemaxx als technischer Partner. 

"Gerade die Kronen Zeitung kann mit ihrer enormen Reichweite und ihrer Nähe zu den Lesern Menschen mobilisieren, gemeinsam für besondere Projekte an einem Strang zu ziehen. Die "Krone“ tritt immer mit Mut und Haltung für die Interessen der Menschen ein und ist sich dabei auch ihrer großen sozialen Verantwortung sehr bewusst. Der Slogan "Die Krone und ich" steht für ein Verständnis von Solidarität und Gemeinsamkeit. Daher ist uns dieses außergewöhnliche Projekt des Österreichischen Behindertensportverbands ein sehr großes und wichtiges Anliegen", so die "Krone“ über ihr Engagement. 

picturemaxx über ihre Unterstützung des Wettbewerbs: "An dem  ÖBSV-Fotowettbewerb gefällt uns der neuartige, spannende Ansatz für die Auseinandersetzung mit dem Thema Sportfotografie. Wir freuen uns dabei zu sein."