Rollstuhlbasketball-Nationalteam des ÖBSV schafft die Sensation

Österreich gewinnt bei der B-EM in Belgien das Halbfinale gegen Litauen und steigt als EM-Finalist in die Division A auf.

Mit Siegen in der Gruppenphase gegen Gastgeber Belgien, Russland, Lettland und Schweden schaffte es das Team bis in Halbfinale. Und dort schlug man in einem furiosen Spiel die hoch favorisierten Litauer.

Erst im Finale musste man sich Russland, die das zweite Halbfinale mit gegen Bosnien gewinnen konnten, mit 49:59 geschlagen geben. Die Niederlage war zwar das Ende des Erfolgslaufs, aber ein großes Ziel hat man dadurch erreicht: den Aufstieg in die A-Gruppe, wo man 2019 auf Spitzenteams wie Italien trifft.

Voll auf Gruppe-A-Kurs
„Wir sind mit gezeigten Leistungen bei dieser B-EM super zufrieden. Der Sieg gegen Litauen und der damit verbundene Aufstieg sind die verdiente Krönung der harten Arbeit und des intensiven Trainings. Wir können uns auf eine Großteils sehr solide Verteidigung verlassen und auch in der Offensive das Spiel gut gestalten. Neben der ausgezeichneten Mannschaftsleistung muss man natürlich auch die Leistungen von US-Legionär Andreas Kraft unterstreichen, der mit seinen Scoring-Qualitäten starke Impulse setzt“, so Kapitän Matthias Wastian, der der ganze Team lobt: „Die junge engagierte Mannschaft hat alles daran gesetzt den Aufstieg in die Gruppe A – das letzte Mal spielte Österreich 1999 in der Division A – zu erreichen. Der Aufstieg ist eine wunderbare Sache, eine große Werbung für die attraktive Sportart Rollstuhlbasketball in Österreich.“

Stolz auf die gezeigten Leistungen
„Gratulation an das Team. Die überzeigende Leistung aller Spieler war sehr beeindruckend. Die gesamte Mannschaft, Trainer und Betreuer wurden heute für die jahrelange Arbeit belohnt. Der Österreichische Behindertensport ist stolz auf die gezeigten Leistungen. Wir hoffen, dass dieser sportliche Erfolg dazu beiträgt, die spannende und interessante Sportart Rollstuhlbasketball noch breiter in Österreich aufzustellen,“ so die ÖBSV-Präsidentin KommR Brigitte Jank.

20 Jahren am Aufstieg gearbeitet
Erfolg, der nicht vom Himmel fiel. Rollstuhl-Basketball ist eine traditionsreiche und sehr attraktive Sportart. Deshalb ist es auch eine der vier ÖBSV-Schwerpunktsportarten. Projektförderung zur Mannschaftssportentwicklung, Aufstockung des Trainer- und Betreuerteams, Einsetzung eines eigenen RS-BB Koordinators, Aufstellung eines neuen nationalen Ligabetriebes und vermehrtes Augenmerk auf Sponsoring & Marketing ­– all das hat zum Aufstieg beigetragen.

EUROPEAN CHAMPIONSHIPS DIVISION B FOR MEN 2018
18. - 23. Juni 2018 in Charleroi, Belgien

Mehr zum Thema:
Stream-Links und Statistiken
Die offizielle Homepage der Europameisterschaft
Die offizielle Seite des österreichischen Rollstuhl-Basketball