Behindertensportler des Jahres in Tirol: Martin Falch

Am 28. April wurden die Siegerinnen und Sieger der Tiroler-Sportlerwahl in Innsbruck präsentiert.

Martin Falch ist der König in der Kategorie Behindertensport – seit 2010 ist der Mann, der sowohl im Sommer beim Triathlon als auch im  Winter im alpinen Bereich tätig ist, in dieser Kategorie immer obenauf. 2016 erhielt Martin Falch bereits seinen siebenten Viktor  – damit ist er der absolute Rekordmann! Der Allrounder vom Arlberg gewann 2016 EM-Gold im Cross Triathlon und EM-Silber auf der Mitteldistanz. Als Laudatorin fungierte Claudia Lösch.

Das Ergebnis (Behindertensport):

1. Martin Falch 25,34 %, 2. Andreas Kapfinger 14,01 %, 3. Roman Rabl 13,28 %, 4. Simon Wallner 12,39 %, 5. Krisztian Gardos 9,93 %;

Sportlerinnen, Sportler, Aufsteiger und Mannschaft des Jahres
Eva-Maria Brem gewann zum dritten Mal, Alessandro Schöpf gewann erstmals den Viktor. Die WSG Swarovski Wattens spielte sich 2016 in die Herzen der Tiroler. Sie schaffte ein historisches Triple: ungeschlagener Meister in der Regionalliga West, Tiroler Cupsieger und Aufstieg in Österreichs zweithöchste Spielklasse. Aufsteiger des Jahres, Biathlet Felix Leitner aus Mils, gewann bei den Junioren-WM drei Medaillen.

Der Special Award ging an Gernot Langes-Swarovski, dem größten Förderer des Tiroler Fußballs.