Bestmögliches Umfeld als Erfolgsgarant

Günther Matzinger ist einer der besten Para-Sportler Österreichs. Der Sprinter hat zweimal Gold bei den Paralympics in London und zahlreiche EM- und WM-Medaillen gewonnen. 2019 will er bei der WM in Dubai weitere Medaillen holen, 2020 bei den Paralympics in Tokyo. Der ÖBSV hilft ihm dabei.

(c) GEPA

Hallo Günther! Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?
Meine Eltern haben mich schon früh in einen Sportverein geschickt und von Anfang an unterstützt. Zu Beginn war ich beim Turnen. Mit acht Jahren bin ich dann das erste Mal zum Leichtathletik-Training.

Wann war dir klar, dass du Spitzensport betreiben willst?
Eigentlich erst sehr spät. Ich habe zwar im Nachwuchs auch Wettkämpfe bestritten und regelmäßig trainiert, aber Spitzensport mit täglichem Training war das noch keiner. Das hat sich geändert, als ich mit 16 für ein Jahr nach Amerika auf die High School gegangen bin. Dort habe ich dann jeden Tag trainiert und bin im Crosslauf-Team zum MVP (Most Valuable Player) gewählt worden. Zurück in Österreich habe ich den Trainingsumfang beibehalten und wenig später meinen Trainer Edi Holzer kennengelernt.

Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportkarriere?
Der Moment bei den Paralympics in London im 400m Finale, als ich 20m vor dem Ziel realisiert habe, dass ich gewinnen werde.

Wie wichtig war dein Umfeld für deine Erfolge?
Ohne das entsprechende Umfeld wäre ich sicher nie so erfolgreich geworden. Einerseits war es wichtig, dass meine Eltern mich früh zum Sport gebracht haben und ich die Möglichkeit hatte, das zu tun, was ich gern getan habe. Dass ich nach der Schule zum Studium nach Krems in die Trainingsgruppe um Edi Holzer und den Top-Läufern Clemens Zeller und Andi Rapatz kam hatte aber auch mit Zufall zu tun. Wer weiß, was gewesen wäre hätte ich mich damals für ein anderes Studium entschieden?

Wie hat dich der ÖBSV in deinen sportlichen Zielen unterstützt?
Als mir klar wurde, dass ich international starten und mich für Paralympics qualifizieren will, war der ÖBSV der erste Ansprechpartner für mich. Im Laufe meiner Karriere konnte ich mich im ÖBSV immer auf kompetente Betreuung verlassen, egal ob Trainingsund Wettkampforganisation oder als Hilfe bei der Orientierung im Förderdschungel.

Welchen Ratschlag hast du an junge Menschen, die in den Spitzensport wollen?
Der Entschluss in den Spitzensport zu wollen ist bereits der erste wichtige Schritt. Danach hilft es meines Erachtens extrem sich das bestmögliche Umfeld zu suchen. Starke Trainingspartner, kompetente Trainer und die nötige Infrastruktur machen Tag für Tag einen enormen Unterschied.

guenthermatzinger.com

PARA-LA in Dubai, 7. bis 15. November 2019

(c) GEPA