Bewegt im Park: So toll war der Start

Kärnten, Burgenland und Wien sind erfolgreich in Bewegt im Park - Inklusiv! gestartet. Es waren nicht nur dutzende Aktive dabei, sondern auch Sportminister Kogler, der in Wien selbst ein paar Körbe warf.

Vizekanzler Werner Kogler war bei der Bewegt im Park - Inklusiv! Station in Wien zur Eröffnung dabei. Alle Fotos (c) Daniel Kudernatsch/ÖBSV

Die Wiese im Park, der Fußball-Käfig im Grätzl, der Basketballkorb neben dem Kinderspielplatz – all diese Plätze macht der ÖBSV gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ für Menschen mit Behinderung nutzbar. Die Bewegungs- und Informations-Coaches (BIC), informieren und leiten dabei Trainings in unterschiedlichsten Sportarten. Möglich macht das die seit drei Jahren bestehende Partnerschaft zwischen ÖBSV und Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, die das finanzielle Fundament dafür bildet. 

Bei der Station in Wien, genauer in der Jugendsportanlage in der Osterleitengasse, dreht sich bis Ende September alles um Basketball. Beim Auftakt waren über 40 Kids sowie Sportlerinnen und Sportler im Rollstuhl sowie mit Down-Syndrom vor Ort. Und nicht nur die: Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler krempelte seine Hemdsärmeln hoch und warf ein paar Körbe.

Kogler: „Mir als Sportminister ist es wichtig, dass alle Menschen in Österreich, die Sport machen wollen, auch Sport machen können. Daher unterstützt das Sportministerium die inklusiven Bewegungseinheiten der Initiative ‚Bewegt im Park‘. Denn hier stehen das gemeinsame Sporteln und die Freude an der Bewegung im Vordergrund – ganz unabhängig von Alter, Fitness-Level oder Behinderung.“

Neben Vizekanzler Kogler (links) waren aber auch die anderen Partner des ÖBSV bei Bewegt im Park - Inklusiv! dabei. Die SPORTUNION war durch Präsident Peter McDonald (rechts), der Dachverband der Sozialversicherungsträger durch Ingrid Reischl (mitte links), Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger, vertreten. ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank (mitte rechts) ließ sich das Training natürlich auch nicht entgehen.

Am Court ging es dann zwei Stunden mit viel Einsatz und Ehrgeiz her. Gestartet wurde das Training mit Ballhandling-Übungen, danach waren Dribbeln angesagt, am Ende wurde natürlich auf den Korb geworfen.

In Jennersdorf im Burgenland findet im Rahmen von Bewegt im Park - Inklusiv! ein Tennis-Workshop für Blinde und Sehbehinderte statt. Betreut wird der Kurs von BIC Kati Nagyi und Betreuerinnen und Betreuern der Sportunion Burgenland. Der Kurs splittete sich in zwei Gruppen - Anfänger und Fortgeschrittene. 

Wie funktioniert Blinden- und Sehbehinderten-Tennis überhaupt? "Das Spielfeld ist kleiner, der Ball macht am Boden und in der Luft Geräusche, dazu ist er größer und weicher. Damit fliegt er langsamer und man kann ihn sowohl optisch als auch akkustisch besser orten", so Kati. 

Der Ball darf auch zweimal aufkommen. "Ich orientiere mich nach dem ersten Aufkommen, weiß dadurch, wo der Ball beim zweiten Mal aufspringt und treffe dann hoffentlich!", so Christian, der nur noch ein sehr geringes Restsehvermögen hat. Ohne die akustische Wahrnehmung hätte er beim Spiel wenig Chance. "Die Bälle sind weich, haben eine andere Absprung-Charakteristik als alle anderen Bälle, mit denen ich bisher gespielt habe, darauf musst du dich schon einstellen", so Christian weiter.

Bei den Spielerinnen und Spielern mit mehr Sehvermögen geht es sehr actionreich zu. Einziger Unterschied zum normalen Tennis sind nur die Bälle. Es werden Topspins und Stopps gespielt, Slice und Volleys. Und man ist mit Ehrgeiz dabei. 

Beim Kurs in Liebenfels, Kärnten, dreht sich alles um die Gesunde Wirbelsäule von Jung bis Alt. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Sportplatz dazu ein. Manuel Wunder, BIC beim ÖBSV, und Trainerin Andrea von der Sportunion Kärnten, leiteten das Training. 

Andrea: "Bei uns ist wirklich jeder willkommen, mit dem Start heute bin ich sehr zufrieden. Es ist wunderbar, dass das inklusive Training hier als normal und selbstverständlich angenommen wird!"

Manuel: "Durch die betreute Werkstätte in Liebenfels haben wir für das Training einen tollen Zuspruch. Ich bin mir sicher, dass das Angebot von Bewegt im Park über den ganzen Sommer in Anspruch genommen wird. Und hoffentlich bleiben viele dabei. Denn Bewegung und Sport sind eine super Basis für ein gesundes Leben!"

Bewegt im Park - Inklusiv! findet noch bis Ende September in ganz Österreich statt. Alle Infos dazu unter obsv.at//bewegt-im-park-inklusiv und bewegt-im-park.at.