Bewegt im Park - wenn der Rollstuhl Sportgerät ist

Beim ersten Bewegt im Park - Basketball für Alle in Wien - war das Motto Programm. Beim Rollstuhl-Basketball waren die Kids des Basketballvereins BC Vienna 87 begeistert dabei.

Alle Fotos (c) ÖBSV

Montag, 14 Uhr: Pünktlich um 17 Uhr startet der ÖBSV seine erste Bewegungseinheit bei Bewegt im Park in der Sportanlage Osterleitengasse in Wien. Dort steht bis Mitte August ab sofort jeden Montag um diese Zeit Basketball für Alle am Programm. Das heißt, dass jede und jeder, egal welche oder keine Behinderung, mitmachen kann. 

Zum Start waren Spieler des Rollstuhl-Basketball-Teams der Dolphins aus Wien am Start - und das ein Basketball-Rollstuhl einfach als Sportgerät gesehen werden kann, zeigten einmal wieder die Kids des Basketballvereins BC Vienna 87, die von Beginn an mit viel Begeisterung bei der Sache waren.

Die Lernkurve der Kids ging dabei schnell in die Höhe. Flogen die Bälle anfangs viel zu niedrig, wurden im Laufe des Spiels immer mehr Körbe erzielt. Die Coaches Sepp Loisinger und Anish Singh von den Dolphins zeigten es vor.

Schon bald war auch das Ball-Aufnehmen mittels Speichen und Dribbling angesagt.

Was sich wieder einmal bewiesen hat: Kinder sehen einen Rollstuhl als keine Behinderung, haben kein Scheu davor, sich einfach reinzusetzen und es zu probieren. Sepp Loisinger: "Das ist das schönste Beispiel an gelungener Inklusion - und das tolle dabei ist ja, es macht den Kindern unglaublich viel Spaß!"

Den ganzen Sommer können bei BEWEGT IM PARK Menschen mit und ohne Behinderung kostenlos Sport und Bewegung unter professioneller Anleitung machen. Der ÖBSV bietet in acht Bundesländern ein vielfältiges Bewegungsprogramm an. Das Angebot reicht dabei von Boccia bis Tennis.

Man braucht keine Anmeldung - einfach vorbei kommen und mitmachen! '
ALLE ANGEBOTE des ÖBSV
ALLE ANGEBOTE bei Bewegt im Park

Bewegt im Park wird finanziert vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen und dem Sportministerium