Claudia Lösch und Patrick Mayrhofer Behindertensportler des Jahres

Die Galanacht des Sports 2015 ist Geschichte - Claudia Lösch wurde bereits zum fünten Mal Behindertensportlerin des Jahres, Snowboard-Weltmeister Patrick Mayrhofer holte den Titel bei den Männern.

Mit ihrem fünften Titel als Behindertensportlerin des Jahres wandelt Claudia Lösch auf den Spuren von Annemarie Moser-Pröll. Doch sie hat noch nicht genug: „Ein bisschen Platz hab ich noch in meiner Wohnung und ich hoffe doch, dass meine Karriere noch ein paar Jahre dauern wird.“ Zum Behindertensportler wurde Snowboard-Weltmeister Patrick Mayrhofer gekürt, der 2008 bei einem Arbeitsunfall seine linke Hand verlor. „Ich kann es noch gar nicht glauben“, freute sich der 28-Jährige.

Die Titel der Sportler des Jahres gehen ins Skilager: Anna Fenninger holte sich ihre dritte Trophäe der Sportlerin des Jahres in Folge, für Marcel Hirscher ist es die insgesamt zweite Auszeichnung. Das Fußballnationalteam wurde erwartungsgemäß als Mannschaft des Jahres prämiert. Emotionaler Höhepunkt war der erste Live-Auftritt der querschnittgelähmten Hochspringerin Kira Grünberg.

Die Top "BehindertensportlerInnen" vor der Präsentation der Sieger im Zuge der Galanacht des Sports (alphabetisch):

Beatrice Brunnbauer (Ski Alpin)
Geboren am 25. März 1992
Verein: Wiener GSC 1901
Behinderung: gehörlos
Erfolg: 3 x Bronze bei den Deaflympics im RTL, Super-G, Kombination in Magnitogorsk (RUS)
Homepage: beatricebrunnbauer.jimdo.com/

Melissa Köck (Ski Alpin)
Geboren am 27. Juni 1997
Verein: SCGK Kärnten
Behinderung: gehörlos
Erfolg: 4 x Silber bei den Deaflympics im RTL, Super-G, Slalom, Kombination in Magnitogorsk (RUS)
Homepage: mellikoeck.jimdo.com/

Claudia Lösch (Ski Alpin sitzend)
Geboren am 19. Oktober 1988 in Wien
Verein: SVS Allensteig
Behinderung: Querschnittlähmung
Erfolg: Weltmeisterin Slalom, Abfahrt und Kombination 2015 in Panorama (CAN); Vize-Weltmeisterin RTL 2015 in Panorama (CAN); 3 Weltcupsiege (Abfahrt, RTL, Slalom) 2014/15, 5 weitere Podestplätze (1 Super-G, 4 Slalom)
Homepage: www.claudia-loesch.at

Patrick Mayrhofer (Snowboard)
Geboren am 15. September 1987
Verein: NÖVSV
Behinderung: Handamputation
Erfolg: WM-Gold Banked Slalom in La Molina (ESP)

Pepo Puch (Reiten)
Geboren am 10. Jänner 1966 in Graz
Behinderung: Inkomplette Querschnittlähmung
Erfolg: EM-Gold Einzel und Kür in Deauville (FRA)
Homepage: www.pepopuch.com

Markus Mendy Swoboda (Para-Kanu)
Geboren am 5. Februar 1990 in Linz
Verein: RSC Heindl
Behinderung: Oberschenkel- und Unterschenkelamputation
Erfolg: WM-Gold Kajak Einer über 200 m in Mailand (ITA)

Quelle: www.sporthilfe.at
Bild: Sporthilfe/GEPA-Pictures