Das sind die Nachwuchssportler des Jahres

Noah Rainer, Lukas Krämer und Maximilian Taucher bilden die Top-3 der Nachwuchssportlerwahl des Jahres 2020. Der ÖBSV stellt sie vor.

Foto (c) OBSV/Sergiu Borcuta und Privat

Seit über einem Jahrzehnt gibt es die ÖBSV Nachwuchssportlerwahl powered by ottobock. Die Talente können von ihren Vereinen und Verbänden eigereicht werden. Die Mitglieder der ÖBSV Sportkonferenz vergeben Punkte an alle Nominierten. Neben den sportlichen Erfolgen spielen auch andere Faktoren wie ein gelungener Wiedereinstieg oder ein großer Fortschritt in der Technik eine Rolle in der Bewertung. Die Top-3 erhalten Trophäen, eine Urkunde sowie Einkaufsgutscheine, die von den Unterstützern ERIMA und ottobock bereitgestellt werden. Folgende drei Sportler erhielten für ihre Leistungen im Sportjahr 2019 die meisten Punkte:

Foto (c) OBSV/Sergiu Borcuta

1. Platz: Noah Rainer, VSC Villach

Der 17-jährige Kärtner, der ohne rechten Unterarm geboren wurde, konnte sich dank drei großartigen Erfolgen den Titel "ÖBSV Nachwuchssportler des Jahres 2020" sichern. Das Tischtennis-Supertalent krönte sich im Doppel in der offenen Klasse mit seinem Partner Christian Scheiber zum Staatsmeister und sicherte sich im Einzel trotz seiner Jugend den Vize-Staatsmeistertitel. Bei den European Para Youth Games im finnischen Pajulahti schlug der Landskroner dann international zu: Er startete mit den Italienern Lorenzo Cordua und Lorenzo Magarelli im Teambewerb und holte sich EM-Gold. Ein Titel, den er schon zwei Jahre zuvor in Genua erobern konnte. In seiner Freizeit ist Rainer ebenfalls beim Schifahren und Schwimmen sportlich unterwegs, außerdem zählt Fotografieren zu seinen Hobbies.

"Wenn man sich die Liste der anderen nominierten Sportlern ansieht, die alle herausragende Leistungen gebracht haben, ist man schon in einem sehr erlesenen Kreis. Dann auch noch auf den 1. Platz gewählt zu werden bedeutet mir enorm viel. Der Titel spornt mich an, weiter hart zu trainieren."

Fotos (c) Privat

Lukas Krämer, GSK NÖ/Wien, ATUS Gumpoldskirchen

Der 18-jährige gehörlose Niederösterreicher ist wie Wahlsieger Rainer Tischtennisspieler - ein tolles Zeichen für die Nachwuchsarbeit im österreichischen Para-Tischtennissport. Krämer krönte sich im Jahr 2019 zum Jugend-Europameister im Einzel im bulgarischen Albena. Zusätzlich holte er mit Erwin Stürmer und Bruder Christopher Krämer die Bronzemedaille im Teambewerb bei den Erwachsenen. Auf nationaler Ebene sicherte er sich den Staatsmeistertitel im Doppel und den Vize-Staatsmeistertitel im Einzel. Garniert wird sein Sportjahr mit folgenden Erfolgen bei den Hörenden: Dem U18-Landesmeistertitel im Einzel, dem U18-Staatsmeistertitel in der Mannschaft und einem Viertelfinaleinzug im Einzel bei den Staatsmeisterschaften. Aufgrund seiner starken Leistungen ist Krämer Österreichischer Nationalkaderspieler U18 der Hörenden. Abseits der Tischtennishalle holt er sich am Mountainbike im Downhill den Extra-Kick Adrenalin.

"Ich wurde bei der Nachwuchs-Sportlerwahl schon einmal Dritter. Dass ich nun Zweiter geworden bin, freut mich sehr und macht mich glücklich. Meine Erfolge und die damit verbundene Ehrung helfen mir dabei, den schulischen Stress leichter zu bewältigen. Nächstes Jahr möchte ich bei den Deaflympics 2021 in Brasilien eine Top-Platzierung erreichen und meine Spitzenposition im Gehörlosentischtennis in Europa verteidigen."

Foto (c) Privat

Maximilian Taucher, RC Vorarlberg/Team Sunrise Medical

Am 27. Dezember 2020 feiert der Vorarlberger seinen 13. Geburtstag: Taucher ist damit einer der jüngsten Sportler, die es in der Geschichte der ÖBSV-Nachwuchssportlerwahl in die Top-3 geschafft haben. Er wurde mit Spina Bifida, einer Spaltung der Wirbelsäule, geboren. Der Youngster gilt als sportliches Multitalent und ist im Rollstuhltennis, als Monoskifahrer und Handbiker unterwegs. 2019 Wurde er Jugend-Landesmeister im Ski Alpin, Jugend-Landesmeister im Handbiken und Jugend-Staatsmeister im Rollstuhltennis. Bei den Herren holte er sich trotz seiner Jugend den starken 12. Platz. International zeigte er mit Siegen bei folgenden Handbike-Rennen in der U18-Wertung auf: EHC Frankreich, NHC Deutschland (Stuttgart, Ettenkirch und Ulm). Im Rollstuhltennis sicherte er sich den 3. Gesamtplatz beim ottobock Hobby Cup in der Allgemeinen Herren Wertung und sammelte seine ersten Punkte in der U18-Weltrangliste. Neben Fußballspielen zählen Kinobesuche zu seinen größten Hobbies.

"Es ist mir eine Ehre, dass ich auf Platz 3 gewählt wurde. Ich möchte mich jetzt weiterentwickeln und eines Tages die Wahl gewinnen. Ich hoffe, in Zukunft an Paralympics und Weltmeisterschaften teilnehmen zu können, auch wenn es große Anstrengungen braucht. Aber ich weiß, ich werde es schaffen."

Hier geht es zu den Top-3 der Damenwertung: Die Nachwuchssportlerinnen des Jahres 2020