Der ÖBSV trauert um Herbert Pichler

Der Aktivist für Selbstbestimmung und Gleichstellung für Menschen mit Behinderung ist bei einem Unfall am 3. April verstorben.

Foto (c) Michael Janousek/Behindertenrat

Herbert Pichler war Präsident des Österreichischen Behindertenrates und Präsident des ÖZIV Bundesverbandes. In dieser Funktion war er ein großer Freund und Förderer des Behindertensports.

ÖBSV-Generalsekretär Matthias Bogner: "Herbert unterstützte den ÖBSV in seiner Ansicht, dass Menschen mit Behinderung durch Bewegung und Sport mehr Mobilität, Lebensfreude und Selbstsicherheit erlangen und sich dadurch auch besser in die Gesellschaft integrieren lassen. Das vorzeitige und unfassbare Ableben von Herbert hinterlässt eine schmerzliche und kaum zu schließende Lücke."

Brigitte Jank, Präsidentin des ÖBSV: "Herbert war von seiner Aufgabe für Menschen mit Behinderung beseelt. Der heimische Behindertensport verliert einen überzeugten und überzeugenden Fürsprecher. Die Behindertensport-Community trauert um eine außergewöhnliche Persönlichkeit."

Martin LadstätterObmann vom BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben und WBSV-Vize-Präsident: „Er war unser Freund und ein großartiger Verbündeter. Wir haben auf tragische Weise einen Freund verloren“.

Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.