Österreich zurück in der Weltgruppe - Platz 6 beim World Team Cup in Italien

Vor 2 Wochen noch dachte das Österreichische Rollstuhltennis-Herrenteam, dass es durch die knappe Niederlage in der Europäischen Qualifikation für den World Team Cup 2017, kommendes Jahr erneut Qualifikation spielen muss. Doch alles kam anders.

4 Tage vor Turnierbeginn des BNP Paribas World Team Cup (1.-7. Mai) in Alghero (ITA) erwartete das Team ein Anruf von der ITF, dass sie eine Wild Card für das Finale in Italien erhalten. Durch die Kurzfristigkeit waren nur 2 Spieler zur Verfügung: Österreichs Nr. 1 Nico Langmann und Nr. 2 Martin Legner. Nationaltrainer Martin Sendlhofer entschied sich für eine Teilnahme mit nur 2 Athleten. „Mit nur zwei Spielern anzureisen birgt ein gewisses Risiko. Wir wussten aber, dass wir diese einmalige Chance nutzen mussten. Nico als auch Martin waren topmotiviert und sagten sofort zu“, so der Nationaltrainer.

Bei der Auslosung wurde Österreich der Gruppe mit Großbritannien, China und Italien zugeteilt. Die erste Begegnung gegen Italien ging klar mit einem 3:0 Sieg an Österreich. Gegen China wurde es etwas knapper doch auch hier konnte sich das Team mit 2:1 den Sieg holen. Nach diesen 2 Begegnungen stand bereits eines fest: ÖSTERREICH IST WIEDER IN DER WELTGRUPPE

Der Druck war nun weg und so war auch die klare Niederlage gegen Großbritannien, den späteren Finalisten, gut erträglich. Als Zweitbester der Gruppe spielte Österreich in den weiteren Tagen um die Plätze 5-8. Nach einem klaren 2:0 Sieg gegen Thailand und einer 1:2 Niederlage gegen Argentinien, verabschiedete sich Österreich mit dem unglaublichen 6. Platz.

Der Tiroler Martin Legner war die ganze Woche hindurch nicht ganz fit, umso erstaunlicher seine Topleistung, die er jeden Tag am Platz erbrachte. Auch Nico Langmann zeigte Nervenstärke und ergab gemeinsam mit Martin eine ideale Kombination um das Zurückkehren in die Weltgruppe zu schaffen. Mit voller Motivation blicken wir nun in’s Jahr 2018 und streben den Klassenerhalt an!

Textquelle (angepasst): Katharina Heigl, BA (ÖTV / ÖBSV Referat Rollstuhltennis)