Die Behindertensport-Highlights 2020 - Teil 3

Die Monate Juli, August und September waren trotz oder gerade wegen der der Corona-Pandemie sehr produktive im Behindertensport. Wir blicken zurück.

Paralympics-Medaillengewinner Bil Marinkovic bei den Wiener Landesmeisterschaften der Leichtathletik. (c) Markus Frühmann

Juli 2020

Das Symposium in Schielleiten macht die Bewegungs- und Informationscoaches des ÖBSV und Vertreterinnen und Vertreter der Länder zu Ausbildnerinnen und Ausbildnern. 

Rollstuhltennis Österreich bestreitet die erste Staatsmeisterschaft nach dem Lockdown. Nico Langmann und Christina Pesendorfer werden Staatsmeister. Mit der Wheelchair Tennis Tour und dem Masters werden weitere Turniere ausgetragen. 

Mit Katja Edler wird die neue Sportkoordinatorin der ÖBSV-Roll-stuhl-Basketball-Bundesliga. Die 27-jährige Steirerin hat viel vor.

Mit 1. Juli gelten neue Bestimmungen im Sport. Kontakt- und Mannschaftssport sind wieder erlaubt.

August 2020

Die Summer City Camps in Wien waren der Hit! (c) ÖBSV

Simon Erhart ist neuer ÖBSV-Meisterschaftskoordinator: Der Student der Sportwissenschaften ist vom Behindertensport begeistert.

Das erste regional ausgeführte Basismodul in Klagenfurt ist der erste Erfolg des ÖBSV-Ausbildungssymposiums.

Selbstvertrauen tanken – das ist das Motto des ÖBSV-Sportcamps für Frauen und Mädchen in Obertraun. Es ist eines der wenigen Camps, die dieses Jahr über die Bühne gehen können.

Bei den Summer City Camps arbeiten WAT, Kinderfreunde und der ÖBSV zusammen, um Kindern mit Behinderung einen abwechslungs-reichen Sommer mit Sport, Spaß und Spiel zu ermöglichen.

Blindsurfen auf der CityWave: Dabei wird der Gleichgewichtssinn auf dem Surfbrett auf einer 1,40 Meter hohen Welle trainiert.

Amputierten-Tennis: Christian Graf krönt sich bei den Meisterschaften zum Premierensieger. 

Beim ersten Rolli-Kids-Workshop des ÖBSV stehen Vernetzung und Fortbildung auf dem Programm. Alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sind dabei. Ute Herzog vom Deutschen Rollstuhl-Sportver-band gibt ihr Wissen weiter. 

September 2020

Das Team der Frauen-Auswahl im Blindenfußball. (c) ÖBSV

Ende September stehen gleich zwei Highlights im Blindenfußball an: Das Sportmodul und das erste Testspiel der österreichischen Frauen-Auswahl. 

Rollstuhltennis: Maximilian Taucher und Martin Legner sichern sich bei der letzten Station der WTTA in Bad Ischl die Siege auf der Pro Tour und der Hobby Tour. 

Die #BeActiveNight begeistert tausende Menschen in ganz Europa. In Vorarlberg kann jede Frau und jeder Mann bei Karate Bregenz sich im Kampfsport versuchen, in Linz sammeln Handbiker, Radfahrerin-nen und Radfahrer Geld bei einem Charity-Rennen. 

Tischtennis war einer der Meisterschaften, die 2020 stattfinden konnten. (c) Torbjörn Andersson

Bei den Staatsmeisterschaften im Tischtennis in Stockerau kommt es zu Überraschungen durch neue Talente. Bei den sitzenden Bewerben gab es ein kräftiges Ausrufezeichen der Jungen. In der Klasse 3 muss sich Patrick Caha erst im Finale Manfred Dollmann geschlagen geben. In der Klasse 4 kämpft sich Henrik Andersson bis ins Finale, dort muss er die Überlegenheit von Gottfried Gratz anerkennen. In der Klasse 5 treffen Christoph Arnold und Favorit Franz Desch aufeinander, Desch geht als Sieger hervor. Im offenen Bewerb triumphiert Egon Kramminger. Den offenen Bewerb der Stehenden gewinnt Gustav Jirka gegen Christian Scheiber. In der Klasse 6 wird Patrick Hahn nach einem packenden 3:2 Finalsieg über Friedrich Maislinger erstmalig Staatsmeister. Christian Scheiber wird vor Peter Wallner zum Staatsmeister in den Klassen 7-9 gekürt, und Gustav Jirka gewinnt das Finale der Klasse 10 gegen den zum ÖBSV Nachwuchssportler 2020 gewählten Noah Rainer. 

Leichtathletik-Meisterschaften der Wiener. (c) Markus Frühmann

Die Wiener Leichtathletik-Meisterschaften werden zum Erfolgsfest: Bil Marinkovic, Alexander Pototschnig und viele weitere Talente überzeigen durch tolle Weiten, schnelle Zeiten und neue Rekorde. Dabei gibt es einen Zulaufwie nie zuvor: 67 Sportler aus 13 Vereinen und sechs Bundesländern reisen an. Andrea Scherney, Sportdirektorin des ÖBSV zieht ein positives Fazit: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich riesig gefreut, dass wir uns nach der langen Pause wiedersehen und miteinander messen können. Der WBSV und ÖBSV haben alles dafür gegeben, dass die Sicherheit der Gesundheit gewährleistet ist. Die Rekordteilnehmerzahl zeigt die Wichtigkeit der Veranstaltung, der Aufwand hat sich gelohnt.“ 

Gleich drei neue österreichische Rekorde werden bei den 30. Tiroler Leichtathletikmeisterschaften erzielt. Zwei der drei Bestleistungen stellt der erst 20 Jahre alt Daniel Stütz auf.

Das Nationalteam der Rollstuhl-Basketballer bereitet sich in einem Trainingslager auf die B-EM in Griechenland vor. Klares Ziel: Wiederaufstieg in die Gruppe A. Man arbeitet am Spielsystem und feilt an der Taktik. Dann die Absage der EM! 

Hier gehts zu TEIL 1 mit den Highlights der Monate Dezember 2019 bis Februar 2020
Hier gehts zu TEIL 2 mit den Highlights der Monate März 2020 bis Juni 2020