Die Gesamtsieger der Wheelchair-Tennis-Tour stehen fest

Maximilian Taucher und Martin Legner sicherten sich bei der letzten Station der WTTA in Bad Ischl die Siege auf der Pro Tour und der Hobby Tour.

Die Siegerehrung. Foto (c) TC Bad Ischl

Drei Stationen, unzählige spannende Tennismatches sowie zwei verdiente Gesamtsieger: Die Wheelchair Tennis Tour 2020 bot österreichisches Rollstuhltennis der Extraklasse. Und das sowohl für Profis als auch für Hobby-SpielerInnen und Spieler. Österreichs Elite trat in der Pro Tour gegeneinander an, die Breitensportlerinnen und -sportler sowie die größten Talente matchten sich in der Hobby Tour um den Gesamtsieg.

Nachdem bereits in Leibnitz und St. Pölten die ersten Punkte für die Gesamtwertung erspielt wurden, stand im TC Bad Ischl das große Finale der Tour am Programm. Bei großartigem Wetter zeigte sich der 45-jährige Niederösterreicher Josef Riegler in Topform. In Abwesenheit von Nico Langmann konnte Riegler seine Konkurrenten Martin Legner und Thomas Flax jeweils in zwei Sätzen besiegen. Den Gesamtsieg sicherte sich jedoch trotzdem Martin Legner, der in St. Pölten eine Klasse für sich war.

1. Platz Martin Legner 76 Punkte
2. Platz Josef Riegler 52 Punkte
3. Platz Nico Langmann 50 Punkte
4. Platz Thomas Flax 44 Punkte

Die detallierten Ergebnisse ist hier nachzulesen: Gesamtwertung WTTA 2020

Hobbytour-Gesamtsieger Maximilian Taucher und Bad Ischl Turniersieger Josef Riegler. Foto (c) TC Bad Ischl

An der Hobby Tour nahmen gleich elf Spielerinnen und Spieler in einer gemischten Wertung teil. Christina "Tina" Pesendorfer, Österreichs aufstrebenste Rollstuhltennisspielerin, hatte in Bad Ischl Heimvorteil und konnte auf tolle Fanunterstützung zählen. Sie musste sich erst im Viertelfinale dem späteren Sieger Robert Troppacher geschlagen geben. Im Finale drehte Troppacher nach verlorenem Tie-Break im ersten Satz voll auf und lies seinem Gegner Wolfdietrich Fritz kein Game mehr.

Der Gesamtsieg der Turnierserie ging allerdings an das Ausnahmetalent Maximilian Taucher. Der 12-Jährige legte mit seinem Finaleinzug in Leibnitz (seine Punkte wurden mit dem Jugendfaktor 1,5 multipliziert) den Grundstein für diesen außergewöhnlichen Erfolg. Mit konstanten Ergebnissen steht er am Ende an der Spitze der Rangliste der Hobby Tour:

1. Platz Maximilian Taucher 46 Punkte
2. Platz Christina Pesendorfer 41 Punkte
3. Platz Robert Troppacher 40 Punkte
4. Platz Wolfdietrich Fritz 36 Punkte

 

Christina Pesendorfer schlug vor großer Fanunterstützung auf. Foto (c) TC Bad Ischl

Das Fazit der Wheelchair Tennis Tour 2020 fällt äußerst positiv aus. Insgesamt 23 Spielerinnen und Spieler nahmen an den 3 Turnieren teil. Eine Fortsetzung für 2021 ist bereits in Planung. Aufgrund erschwerter Bedingungen im schwierigen Sportjahr 2020 gebührt den Turnierorganisatoren Odo Kada (Leibnitz), Gabriele Langmann (St. Pölten) und Alex Bucewicz (Bad Ischl) großes Lob und Dankbarkeit.

Ergebnisse WTTA Bad Ischl
Website Rollstuhltennis Österreich
Konzept WTTA