"Die ÖBSV-Familie ist groß und stark"

Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für uns alle, auch für die Sportverbände. Was der Verband in der Krise tun kann und welche Initiativen auch nach der Krise weitergeführt werden, erfahren wir im Gespräch mit Präsidentin Brigitte Jank.

(c) Gert Perauer

Hallo Brigitte, mit den Ausgangsbeschränkungen ist sportliche Betätigung in den Vereinen nicht mehr möglich, wie hat der ÖBSV darauf reagiert?
Uns war klar, wenn sich alle nur mehr in den eigenen vier Wänden bewegen, ist das weder der körperlichen Gesundheit noch dem sozialen Wohlbefinden zuträglich. Guter und vor allem schneller Rat war gefragt, zumal Sportentwicklung ja eine unserer Kernkompetenzen ist. Das Team um Matias (Costa) hat gemeinsam mit unseren BICs, den Bewegungs- und Informations-Coaches innerhalb kürzester Zeit ein Angebot auf die Beine gestellt, damit tägliches Training auch von zu Hause möglich ist. Danke dem Team dafür!

Das Training ist interaktiv. Was sagst du dazu?
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Im Chat sieht man sich, so hat jede und jeder weiterhin das Gefühl, in der Gruppe zu trainieren. Und dass die Übungen unter professioneller Anleitung stattfinden war dem Team ein essentielles Anliegen. Die Coaches zeigen die Übungen nicht nur vor, sie motovieren, korrigieren und können auf Schwächen und Stärken der Trainierenden unmittelbar eingehen.

Wie sieht es mit dem restlichen Betrieb des ÖBSV aus?
Die Investitionen der letzten Jahre in die technische Infrastruktur machen sich gerade bezahlt. Wir sind exzellent aufgestellt und können den Bürobetrieb in Home-Office ohne Einschränkungen durchführen. Das ist wichtig, nicht nur für das Rechnungswesen, sondern vor allem auch um Anträge und Verbands-Projekte bearbeitet und weiterführen zu können. Stillstand ist Rückstand.

Ganz ohne Einschränkungen geht es aber nicht …
Ja, der Parteienverkehr ist natürlich bis auf weiteres eingestellt.

Veranstaltungen, Meisterschaften, ÖBSV-Cups und mehr sind abgesagt. Wird man etwa Meisterschaften zu einem späteren Zeitpunkt austragen können?
Wir arbeiten daran. Was nachgeholt werden kann, wird nachgeholt. Ob Meisterschaften endgültig abgesagt werden müssen wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Ich bitte hier um Geduld.

Organisationen und Verbände wie der ÖBSV bieten aufgrund der Krise ihr Service jetzt online an. Wird der ÖBSV diese Initiativen nach der Krise weiterführen? 
Natürlich kann Online-Training und -Beratung den persönlichen und unmittelbaren Kontakt mit einem Trainer nicht ersetzen. Aber wir werden nach der Krise unser neues Angebot evaluieren und gegebenenfalls in gleicher oder ähnlicher Form in unser Programm aufnehmen.

Brigitte, hast du zum Abschluss noch eine Botschaft an unsere Community?
Die ÖBSV-Familie ist groß und stark. Unsere Sportlerinnen und Sportler haben schon oftmals bewiesen, dass sie auch schwierige Situationen meistern und die Freude am Sport nicht verlieren. Wir stehen ihnen allen als starken und verlässlicher Partner zur Seite. Alles Gute und XUND BLEIBEN!