Die Paracycling-Champs 2017 stehen fest

Am verlängerten Wochenende zum Christi Himmelfahrt Feiertag fand die Invacare OÖ Paracycling Tour, das größte Behindertenradsportevent in Österreich, statt. Diese wurde heuer zum vierten Mal in vier Etappen über vier Tagen ausgetragen. Den Anfang und den Schlusspunkt dieser Tour machten die Österreichische Staatsmeisterschaften im Strassenrennen und im Zeitfahren.

Am Feiertag fanden die Rennen im Einzelzeitfahren statt. 34 Herren und 2 Damen in 12 Klassen machten sich auf um den höchsten Titel im heimischen Radsport zu gewinnen.

Die Paralympics-Starter Walter Ablinger (MH3) und Wolfgang Eibeck (MC5) konnten sich ungefährdet in ihre Klassen durchsetzen. Auch Martin Hutter (MC3) konnte den Titel in seiner Klasse erfolgreich verteidigen, im Gegensatz zu Thomas Frühwirth (MH4), der auf Grund eines völlig misslungenen Starts, den obersten Podestplatz erstmalig an Alexander Gritsch abtreten musste. Andreas Zirkl (MC1) sowie Patrick Bitzinger (MB) mit Pilot Peter Ochsenhofer setzen sich ebenfalls in ihren Klassen durch.

Erfreulich war die erstmalige Austragung des Dreirad-Bewerbs mit drei Fahrern. Hier konnte der Neuling Elias Wendlinger aus Linz niemand geringeren als Paralympic-2012-Starter Helmut Winterleitner besiegen.

Im Strassenrennen am Sonntag waren zwar nicht mehr so viele Athleten am Start (28), an Spannung fehlte es jedoch nicht. In der Klasse MH3 hieß der Pechvogel des Tages Walter Ablinger. Dem Lokalmatador erwischte ein grober Materialdefekt, der ihm nicht nur den Staatsmeistertitel kostete, sondern auch die Gesamtführung in der Tour. Mike Langer-Weninger nutze die Tatsache sportlich aus und schnappte sich die Gold-Medaille - ebenso Thomas Frühwirth in der Kategorie MH4.

Der ÖRV-Paracycling Headcoach, der an allen Tagen vor Ort gewesen ist, wirkte zufrieden: „Die Kadersportler haben ihre Form bestätigt. Es waren aber auch viele junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen heuer dabei, von denen wir hoffen, dass sie sich für den Radsport begeistern können und eventuell den Schritt in Richtung Spitzensport wagen.“

Alle weiteren Infos zur Invacare Paracycling Tour findet man auf www.paracycling.at

Textquelle (angepasst): Matias Costa
Bildquelle: Peter Gaisbauer