Die Spannung steigt!

Wer sind die Top-3 Nachwuchs-SportlerInnen 2020? Erfahrt ihr hier.

Noah Rainer mit einer präzisen Rückhand. (c) Klaus Althuber

Eine gute Nachwuchsarbeit und Förderung der Jungen ist das Um und Auf für zukünftige Medaillen bei Großveranstaltungen wie den Paralympics oder Europa- und Weltmeisterschaften. Was aber noch wichtiger ist: Wer früh mit Sport beginnt, bleibt länger gesund und fit - und macht damit bis ins hohe Alter weiter.

Um die Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler sowie die Arbeit der Vereine zu würdigen, vergeben wir deshalb seit 2007 die Auszeichnungen Nachwuchs-Sportlerin und Nachwuchs-Sportler des Jahres.

Aufgrund der Absage der integra haben wir die Verleihung der Siegerinnen und Sieger verschoben, Ort und Datum der Zeremonie werden wir bald bekannt geben. Was wir aber schon verraten dürfen: Die Top-Drei bei den Mädels und Burschen.

Die Top-Drei sind:

Janina Falk im Wasser. (c) Daniel Auer

Janina Falk

Alter: 17
Sportart: Schwimmen
Verein: ASKÖ WAT Behindertensport

Die 17-jährige Wienerin ist die österreichische Para-Schwimm-Hoffnung und rasant schnell unterwegs. Janina bricht einen Rekord nach dem anderen, war schon bei Europa- und Weltmeisterschaften für Österreich am Start und ist mehrfache Meisterin in ihrer Schwimm-Klasse. Wie Janina sich derzeit fit hält, könnt ihr auf ihrer Facebookseite www.facebook.com/falkjanina mitverfolgen.

Marion König

Alter: 18
Sportart: Leichtathletik
Verein: VSC ASVÖ-Wien

Die 18-jährige Leichtathletin ist über die 1500 und 5000 Meter Staatsmeisterin und Jugendrekord-Halterin in der Klasse der sehbehinderten.

Zuzana Sedlackova

Alter: 19
Sportart: Torball und Ski Nordisch
Verein: Vorarlberger Blindensportclub  

Die sehbehinderte Zuzana aus Dornbirn hat sich ganz dem Torball und dem Langlauf verschrieben.

Lukas Krämer in Action. (c) Privat

Lukas Krämer

Sportart: Tischtennis
Verein: NÖ-Süd GHSK

Lukas ist einer der erfolgreichsten Nachwuchssportler bei den Gehörlosen. Gleich vier Medaillen hat er bei der TT-EM der Gehörlosen in Bulgarien geholt. Alles dazu könnt ihr HIER nachlesen.

Noah Rainer

Alter: 16
Sportart: Tischtennis
Verein: VSC Villach

Noah ist schon seit einiger Zeit fixer Bestandteil der Tischtennis-Szene in Österreich. Seine Ziele? "Bei den Paralympics oder der Weltmeisterschaft im Tischtennis antreten zu können!"

Maximilian Taucher

Alter: 12
Sportart: Tennis, Handbike
Verein: RC Vorarlberg/Team Sunrise Medical

Tennis oder Handbike, Mono-Ski oder Fussball spielen? Wie wär's mit allem? Der Vorarlberger ist ein sportliches Naturtalent und lässt nichts aus. Ein Interview mit Maximilan könnt ihr HIER lesen.

 

Alle nominierten Burschen

Alle nominierten Mädels