E-Rolli-Fußball: Heiß ersehnte Rückkehr nach langer Pause

Von 1. bis 7. August kommt die E-Rolli-Fußball-Nationalauswahl für ein Trainingscamp im Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ) Schloss Schielleiten zusammen. Nach zwei Jahren Zwangspause kann das Team endlich wieder gemeinsam Fußball spielen.

Die E-Rolli-Fußball-Nationalauswahl hat sich zum Trainingscamp in Schielleiten getroffen. Alle Fotos (c) Lex Karelly

Im Trainingscamp standen nach der langen Pause vor allem Spielpraxis sammeln und an der Technik feilen am Programm, damit die Abläufe im Team wieder stimmen. Für die Spielerinnen und Spieler ist die intensive Trainingswoche die ideale Vorbereitung für den anstehenden Ligabeginn im Herbst. Und auch die B-WM wirft für Österreich ihre Schatten voraus. Sie findet nach Corona-bedingter Verschiebung hoffentlich 2022 statt.

In drei Trainings pro Tag haben die Spieler:innen viel Matchpraxis gesammelt.

Im BSFZ Schloss Schielleiten kam neben dem intensiven Training auch das Teambuilding nicht zu kurz. Schließlich wurden drei Neuzugänge integriert – alle davon unter 18 Jahre. Die Nationalauswahl wurde also stark verjüngt.

Die Spieler:innen zeigten großen Einsatz und waren mit viel Freude bei der Sache.

Das Highlight am Ende der Woche war ein gemeinsamer Ausflug an den Stubenbergsee. Nationalspieler Michael Kiefler war von der Stimmung begeistert: „Die Stimmung war supertop, alle waren euphorisch und motiviert. Am Ende der Woche werden jetzt aber alle schon müde. Wir hatten ein dichtes Programm mit drei Trainings pro Tag, das merkt man jetzt.“ Doch auch wenn es eine anstrengende Woche war, die Freude über die Rückkehr aufs Spielfeld war den Spieler:innen anzusehen.

Trainer Leonard Vasile erklärt seinem Team mit vollem Einsatz, was er sehen will.