E-Rolli-Fußball muss paralympisch werden!

Sagt die Nachwuchsspielerin Carolina Csöngei. Wir haben die 17-jährige zum Interview getroffen.

(c) Privat

Hallo, Carolina, stell dich bitte eimal vor!
Ich heiße Carolina Csöngei. Ich bin 2002 geboren und werde im Juli 17 Jahre alt. 

Was ist deine Lieblingssportart?
Meine Lieblingssportart ist E-Rolli Fußball. Es macht mir Spaß gemeinsam mit meinem Team neue Herausforderung zu meistern und zu trainieren. Außerdem ist es eine gute Abwechslung zu meinem Schulalltag.

Seit wann betreibst du den Sport?
Ich spiele E-Rolli Fußball seit 2017, somit gute zwei Jahre.

Hast du ein Vorbild im E-Rolli-Fußball?
Meine Vorbilder sind einige meiner E-Rolli-Fußball-Nationalteamkollegen. Die haben viel Erfahrung, motivieren und unterstützen mich im Spiel. Das taugt mir. Außerdem haben sie immer daran gearbeitet, E-Rolli-Fußball in Österreich zu etablieren. 

Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportlaufbahn bisher? 
Ganz klar die Nominierung für das österreichische Nationalteam im Jahr 2018. Es ist für mich eine große Ehre und ich bin sehr glücklich und dankbar darüber. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich es so schnell ins Nationalteam schaffen werde.

Welche Ziele hast du im E-Rolli-Fußball? 
Ich wäre gerne bei der EM im Mai 2019 in Finnland dabei und hoffe, dass sich Österreich für die WM in Sydney 2021 qualifiziert. Ich wünsche mir, dass ich mich durch intensives Training und ausreichend Spielerfahrung kontinuierlich verbessern kann und auch weiterhin gesundheitlich fit für E-Rolli-Fußball bin. Und, dass sich Österreich einen Namen in der Sportart macht!.

Was wünscht du dir, damit du deinen Sport noch besser ausüben kannst?
Es wäre fein, wenn E-Rolli Fußball mehr Aufmerksamkeit bekäme, dann würden sich vielleicht auch mehr Sponsoren finden. Turnierteilnahmen im Ausland wären leichter finanzierbar. Ich würde mich auch freuen, wenn E-Rolli Fußball eine paralympische Disziplin werden würde. 

Mehr unter www.erollifussball.at