Eder und Puch Para-Sportler des Jahres

Die 20. Lotterien-Gala "Nacht des Sports" - in Summe die 68. österreichische Sportlerehrung - brachte auch für den österreichischen Behindertensport eine Siegerin und einen Sieger. Als Para-Sportler des Jahres wurden die Leichtathletin Natalija Eder und Dressurreiter Josef „Pepo“ Puch ausgezeichnet. Eder gewann bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro die Bronzemedaille im Speerwurf, Puch holte Gold und Silber im Dressurreiten.

"Die Liebe zu den Pferden ist weiterhin da. Vor dem Unfall habe ich die Pferde trainiert, jetzt trainieren mich die Pferde", so der Parasportler 2016 Pepo Puch. "Ich bin stolz hier zu sein. Ich kann diesen großartigen Preis in Empfang nehmen, einen Preis, den eigentlich mein Pferd verdient. Jetzt sind wir mit medialer Unterstützung mittendrin im Leistungssport, die Paralympics sind wahrer Sport, deshalb blicken wir schon auf Tokio 2020." Auch Natalija Eder, Parasportlerin 2016, zeigte sich überrascht. "Ich freue mich irrsinnig".

Großer Respekt von allen Seiten

"Wenn ich dann Parasportler sehe, die wirklich jedem Handicap trotzen, durch Willensstärke und Disziplin diese unglaubliche Leistungen abrufen, da werde ich still und ganz klein", so Stefan Jürgens, bekannter Soko-Donau-Schauspieler, im Zuge der Vorstellung der Parasportler. KR Brigitte Jank, Präsidentin des ÖBSV, gratuliert den Parasportlern und lobt alle Betreuer: "Eine großartige Auszeichnung für unsere Parasportler. Natalija Eder und Pepo Puch haben sich mit ihren sportlichen Leistung die Auszeichnung Parasportlerin und Parasportler des Jahres 2016 hart erarbeitet und redlich verdient. Ich nutze aber auch die Gelegenheit, allen Parasportlerinnen und Parasportlern zu ihren erbrachten Leistungen im letzten Jahr sehr herzlich zu gratulieren und deren Betreuerinnen und Betreuer für ihr unermessliches Engagement zu danken."

Neun Medaillen bei den Paralympics in Rio

Mit großartigen Leistungen haben uns auch heuer die Parasportlerinnen und Parasportler bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro begeistert. In Summe konnten neun Medaillen (1 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze) in den sechs Sportarten Kanu, Leichtathletik, Schwimmen, Radsport, Reiten und Tischtennis bei den XV. Paralympics in Rio 2016 errungen werden. Gold und Silber für Dressurreiter Pepo Puch, Silber für den Parakanuten Mendy Swoboda, sowie für die Handbiker Walter Ablinger und Thomas Frühwirth. Bronze für Speerwerferin Natalija Eder, 400-m-Läufer Günther Matzinger, Tischtennisspieler Krisztian Gardos und Brustschwimmer Andy Onea.

Bilderquelle: GEPA-Pictures