Edlinger holt zweites WM-Gold in Finsterau

Zweites Gold für Carina Edlinger und ihren Bruder Julian als Guide bei der Para-Nordic Weltmeisterschaften in Finsterau (GER). Nach Gold im Sprintbewerb konnte die 18- jährige sehbehinderte Athletin heute auch die Langdistanz für sich entscheiden.

Die Salzburgerin fuhr nach 55 Minuten 40,1 Sekunden als erste über die Ziellinie und verwies Oksana Shyshokva aus der Ukraine mit mehr als zwei Minuten Rückstand auf Platz 2. Bronze ging an Olga Prylutska ebenfalls aus der Ukraine.

Bei perfekten Wetterbedingungen spielte auch die richtige Auswahl des Skis eine große Rolle. Coach Wolfgang Egger: "Wir haben bei den höheren Temperaturen getüftelt und den besten Ski und das beste Wachs erwischt."

Das Duo Edlinger ist von Beginn an ein perfektes Rennen gelaufen, hat immer die schnellste Rundenzeit gehabt und war nach dem Rennen natürlich überglücklich : "Schon die Goldene im Sprint war total cool, jetzt eine zweite Goldene - ich bin einfach sprachlos".

Die nächste und letzte Chance auf eine weitere Medaille hat Edlinger am Sonntag in der Mitteldistanz, mit der die WM auch zu Ende geht.

Textquelle: Lukas Jahn
Bildquelle: Facebook (Carina Edlinger)