Ein TV-Tipp der Sonderklasse

Die österreichischen Para-Spitzenathleten Ablinger und Frühwirth schafften das unmögliche: 11 der schönsten Alpenpässe mit insgesamt 15.330 Höhenmeter in 10 Tagen - Sendetermin Donnerstag 17.August 2017 um 20.15 Uhr auf ORF Sport plus - Prädikat: Absolut Sehenswert!!!

Weltklasse-Handbiker Walter Ablinger hat es geschafft. Gemeinsam mit seinem querschnittgelähmten Mitstreiter Thomas Frühwirth aus Edlsbach bei Feldbach, beide zählen zu den weltbesten Fahrern im Paracycling, überquerten sie nur mit der Kraft ihrer Arme mit ihrem Handbike in 10 Tagen 11 der schönsten Alpenpässe. Insgesamt absolvierte der Topathlet 15.330 Höhenmeter. Die unterschiedlichen Anstieg und wechselnde Wetterbedingungen von sommerlichen Hochdruckwetter bis zu heftigen Regenschauern verlangte den Fahrern alles ab.

Die gesamte Tour über 492 Kilometer startete mit dem Anstieg auf den Colle del Morti in Italien, Highlights waren am dritten Tag die Etappe nach L’Alpe d’Huez und den Col du Galibier, der kurz darauf von den Startern der Tour de France überquert wurde. Aber auch das vom Giro d’Italia bekannte und berüchtigte Stilfser Joch überquerten die Handbiker mit ihren Rennmaschinen. „Ich wollte mit dem Handbike einmal etwas Besonderes ausprobieren und mit meinen Kollegen zeigen, wozu Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung fähig sind“, betont Walter Ablinger.

"King of the Mountain" führte die zwei Topsportler und Medaillengewinner bei Paralymics und Weltmeisterschaften über die schwersten und schönsten Alpenpässe in Italien, Frankreich, Schweiz, Südtirol und Österreich. Die höchste Passstrasse der Tour wird am achten Tag befahren, das unter Bikern berüchtigte Stilfser Joch (2757 Meter Seehöhe), wo sich erst kürzlich die Teilnehmer des Giro d´Italia hinaufquälten.

Die letzten drei Etappen über den Großglockner, Timmelsjoch und Stilfser Joch mit bis zu 28 Prozent Steigung verlangten den beiden Spitzensportler alles ab. So waren beide glücklich, als man nach der Schlussetappe am Großglockner vom  Fanclub empfangen wurde. „Eine unglaubliche Erfahrung, die mich an die Grenzen meiner körperlichen Leistungsfähigkeit gebracht hat" sagt Ablinger. "Der Trainingseffekt sollte sich auf meine Form bei der WM in Südafrika Ende September positiv auswirken".

"Unser europäisches Hochgebirge in den Alpen ist genial, wunderbar, kraftvoll und sanft zu gleich. Ich habe die Zeit genossen und die Eindrücke kann mir niemand mehr nehmen. Besonders wichtig war die Unterstützung durch unsere Betreuer und Begleiter sowie der Empfang durch die Familie und Fans beim Zieleinlauf am Glockner“, so Walter Ablinger.

Die beiden Athleten wurden auf den beiden letzten Etappen - Stilfser Joch und dem Grossglockner von einem Kamerateam des ORF mit Kameramann Toni Silberberger aus der Wildschönau begleitet, und dabei eindrucksvolle Bilder mitgebracht.

Diese übermenschliche Leistung der Athleten ist am Donnerstag den 17. August 2017 um 20.15 Uhr auf ORF Sport plus unter dem Titel „King of the Mountain“ zu bewundern.

Ein Paradebeispiel, welchen Ehrgeiz und Willenskraft solche Menschen trotz ihrer schweren Behinderung entwickeln können.

Zur INFO: Der Pressetext wurde verfasst von Robert Wier, Wier PR (www.wierpr.at/), Regie und die Bilder stammen von Toni Silberberger (www.silberberger.tv) im Auftrag vom ORF Wien und die Presseinfo wurde Ihnen übermittelt von der Presseabteilung von Walter Ablinger