EM-Para-Silber zum Auftakt in Kitzbühel

Mit dem Parabewerb wurden am 16. Juni die 33. ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaften in Kitzbühel eröffnet. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, gab es aus österreichischer Sicht allen Grund zum Feiern. Thomas "Tigger Tom" Frühwirth holte in seiner Klasse die Silbermedaille.

"Ich konnte mich beim Schwimmen super anhängen und danach am Rad meine Stärke voll ausspielen und den zweiten Platz super absichern. Es hat alles super funktioniert und ich bin super happy, dass ich die erste Medaille für Österreich bei der Heim-EM holen konnte", so Frühwirth in einem ersten Statement.

ÖTRV Para-Aushängeschild Oliver Dreier wurde für diese EM in die Klasse PTS4 herabgestuft und holte den 7. Platz. Gabriel Kurtansky, der dritte Österreicher im Feld, kam auf Platz zehn (Klasse PTS5).

Die Ergebnisse der österreichischen Para-Triathleten Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen):

Klasse PTHC, Herren

1. Jetze Plat, H2 (NED), 58:42,6 min
2. Thomas Frühwirth (SU TRI STYRIA, Stmk), 1:02:42,6 h
3. Giovanni Achenza (ITA), 1:06:34 h

Klasse PTS4, Herren

1. Alexis Hanquinquant (FRA), 1:05:13 h
2. Steven Crowley (GBR), 1:07:09 h
3. Alejandro Sánchez Palomero (ESP), 1:07:50 h
7. Oliver Dreier (SIG Harreither, OÖ), 1:12:13 h

Klasse PTS5, Herren

1. Martin Schulz (GER), 1:01:17 h
2. Jairo Ruiz Lopez (ESP), 1:03:48 h
3. George Peasgood (GBR), 1:03:59 h
10. Gabriel Kurtansky (ASKÖ Sparkasse Hainfeld TRIATHLON, NÖ), 1:18:24 h

Textquelle: http://www.triathlon-austria.at/
Bildquelle: www.triathlon-austria.at (co: Steiger)

Die gesamten Ergebnisse finden Sie: hier