Erfolgreiche Saison für Para-Bobfahrer Andreas Kapfinger

Vom 27.-28. Jänner fanden in Oberhof gleichzeitig neben dem Weltcupfinale auch die Europameisterschaften im Para-Bob statt.

Der Tiroler Andreas Kapfinger sicherte sich beim Weltcupfinale den 3. Platz (2 Lauftage), was schlussendlich im Gesamtweltcup den ausgezeichneten 4. Platz bedeutete. Der erste Weltcuptag wurde auch als Europameisterschaft gewertet, wo "Kapfi" den vierten Platz belegte.

Ein kleiner Bericht:

Nach einer etwas längeren Anreise mit dem Auto von Lillehammer waren man endlich in Oberhof, dem Wintersport-Mekka Deutschlands, angekommen. In den vier Trainingstagen wurden Kapfis Läufe konstant besser und im Vergleich zu einigen Kollegen blieb der Tiroler sturzfrei.

Die Wettkampftage: Am ersten Renntag konnte Andreas mit zwei einigermaßen guten Läufen den 4. Platz im Weltcup, knapp hinter dem Drittplatzierten Corie Mapp (GBR), mit 0,09 SEK sichern. Diese Zeiten wurden auch für die Europameisterschaft gewertet, was den 4. Platz bedeutete.

Der letzte Renntag im Weltcupfinale war angebrochen. Beim ersten Lauf bahnte sich wieder ein Battle mit Corie Mapp an. Bis Kurve 14 war es ein Traumlauf, doch am Ende krachtee Kapfi ein bisschen übermotiviert in die Bande. Im Ziel sah er jedoch die Eins aufleuchten - er wusste, heute ist Podest angesagt! Mit nur 0,02 Sek. Vorsprung vor dem Engländer Mapp wurde es der 3.Platz.

In der Weltcupgesamtwertung spülte es Kapfi dadurch weiter vor und konnte als Nummer 4 die Saison beenden.

Textquelle (angepasst): Andreas Kapfinger
Bildquelle: rsctu.at