Ernhofer und Onea glänzend unterwegs

Die Para-Schwimmer Andreas Ernhofer und Andreas Onea haben bei den Croatian Open Medaillen und Rekorde erschwommen. Zwei Quotenplätze für Tokio 2020 rücken damit in Reichweite.

(c) Privat

Paralympics, wir kommen - und wenn alles gut geht, dann mit zwei österreichischen Schwimmern. Denn Andreas Ernhofer und Andreas Onea waren dieses Wochenende in Bestform.

Andreas Ernhofer war in all seinen drei Starts fulminant unterwegs, erreichte dreimal Bronze und stellte zusätzlich auch zwei neue österreichische Rekorde auf "Mit einem neuen Rekord in die Saison zu starten ist natürlich der Wahnsinn. Ich bin in einer sehr guten Form und extrem heiß auf die diesjährigen Großereignisse, Europameisterschaft und Paralympics", so Ernhofer, der sich schon wieder auf seinen nächsten Wettkampf Mitte Februar in Italien vorbereitet. Da Besondere daran: Der Deutsch-Wagramer war bei zwei von drei Starts bei für ihn ungewohnten Langdistanzen erfolgreich, 200 Meter und 400 Meter Freistil, dazu die 50 Meter Freistil. 

Andreas Onea setzte wie sein Kollege ein großes Ausrufezeichen in Richtung Paralympics-Qualifikation. Der Niederösterreicher platzierte sich mit einer hervorragenden Leistung von 2:30,60 Minuten über 200m Lagen auf den vorläufigen sechsten Platz des Quali-Rankings für Tokyo. Der 27-Jährige sicherte sich zudem noch Silber über 200m Lagen im Punktefinale aller Behinderungsklassen. Im 100m Brust-Bewerb gelang dem Deutsch-Wagramer in einer Zeit von 1:13,97 Minuten sogar der Sieg. Mit den gezeigten Leistungen bestätigte Andreas Onea auch die Limits für die anstehende Europameisterschaft im portugiesischen Funchal im Mai.

Damit stehen die Chancen gut, die benötigten zwei Männerstartplätze für das österreichische Team, abgesichert zu haben. Sollte es zur Qualifikation für Onea kommen, wäre es die vierte Paralympics-Teilnahme für den erfolgreichsten heimischen Para-Schwimmer der letzten Jahre.

„Das oberste Ziel war es, gemeinsam mit meinem Teamkollegen Andreas Ernhofer dafür zu sorgen, dass wir zu zwei Tickets für Tokyo kommen. Der Weltverband gibt zwar erst Ende Jänner endgültig die Quotenplätze bekannt, dank unserer Leistungen stehen die Chancen jedoch um einiges besser, das geschafft zu haben, als noch vor diesem Wettkampf.“, zeigt sich der einarmige Heeressportler erfreut.

Mehr zur EM in Funchal und zu Tokio 2020 paralympic.org/swimming