Erster Saison-Podestplatz für Markus Salcher

Para-Skifahrer Markus Salcher hat am Montag im Schweizer Veysonnaz den ersten Weltcup-Podestplatz der laufenden Saison erobert. Im Riesentorlauf landete der Kärntner an der zweiten Stelle.

Der 26-Jährige musste sich in der Klasse der stehenden Herren nur dem Schweizer Theo Gmur geschlagen geben. Hinter Salcher komplettierte der Kanadier Alexis Guimond das Podest. Nachdem es für den Kärntner zuletzt in Kranjska Gora nicht nach Wunsch lief, bedeutet der Podestplatz einen klaren Aufwärtstrend. "Es war heute eine andere Piste und auch die Schneeverhältnisse waren feiner", erklärte Salcher nach dem Rennen. Am Dienstag folgt in Veysonnaz ein weiterer Riesentorlauf. Ursprünglich hätten zunächst zwei Slalombewerbe stattfinden sollen. Wetterbedingt wurde das Programm jedoch auf den Kopf gestellt.

Textquelle: Thomas Rathgeb
Bildquelle: de-de.facebook.com/salcherskiingforgold/