Events: Der Grazer Inklusionslauf

In Graz war der gemeinsame Weg das Ziel.

Auf die Plätze, fertig, Los! (c) Mario Sudy

Zum zweiten Mal ein Hit

Nach erfolgreicher Premiere 2021 feierte der Inklusionslauf am 24. September im Grazer Augarten sein Comeback. Verantwortlich für den Lauf zeichnete sich die Organisation „Soziale Projekte Steiermark“. Unter dem Motto „Inklusion statt Isolation“ veranstaltet der Verein eine Vielzahl an inklusiven Events.

Gute Laune und viele Infos am StBSV-Stand. (c) ÖBSV

Ein Run für alle und jede/n

Das Prinzip des Laufs ist einfach: Jede/r kann daran teilnehmen. Egal ob zu Fuß, im Rollstuhl, auf Krücken oder Prothesen - Ziel war es, den Weg von einem Kilometer gemeinsam zu meistern. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, fünf Runden – also 5km – mit Zeitnehmung zu absolvieren. Unter anderem schlossen sich ÖBSV-BIC Anna Friedl und Nachwuchs-Rollstuhl-Basketballer Severin Posch zu einer Run-Partnerschaft zusammen und machten gemeinsame Meter - und das sehr erfolgreich. In der Rollstuhlwertung holte sich Severin den sensationellen ersten Platz. Damit nicht genug: in der Gesamtwertung über 5 Km sicherten sich Anna und Severin ex aequo den dritten Platz. 

Schnell wie der Wind - Anna und Severin auf der Strecke. (c) Mario Sudy

Mit dem ÖBSV gut informiert

Die Mitarbeiter:innen des StBSV waren in Graz mit einem Stand vertreten. Alle Interessent:innen konnten sich über das Angebot im Behindertensport und Ausbildungsmöglichkeiten für Trainer:innen informieren. Auch Vizekanzler und Bundesminister für Sport, Werner Kogler, sowie Steiermarks Soziallandesrätin, Doris Kampus, schauten vorbei und ließen sich mit Flyern und Foldern eindecken. 

Vizekanzler und Bundesminister für Sport Werner Kogler nahm sich am StBSV-Stand viel Zeit. (c) ÖBSV