Fliegend zu Bestleistungen

Das Para-Schwimm-Team mit Janina Falk, Andreas Ernhofer, Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber ist mitten in der Vorbereitung auf die EM und die Paralympics. Dazu fliegt man am Sonntag auf Trainingslager.

Trainer Gerhard Pukl, Sabine Weber-Treiber, Janina Falk, Andreas Ernhofer, Anderas Onea und Physiotherapeut Stefan Ernhofer. Foto (c) Gottfried Müllner

Training macht den Meister - das gilt ganz besonders in Zeiten der Pandemie, in der viele Wettkämpfe verschoben oder abgesagt werden mussten und müssen. Das Para-Schwimmen ist da keine Ausnahme. Und so haben Falk, Weber-Treiber, Ernhofer und Onea, welche das österreichische Para-Schwimm-Team bilden, viel Zeit im Training und weniger bei Wettkämpfen verbracht. Das aber sehr erfolgreich. So schwimmt Falk etwa einen Rekord nach dem anderen - das als Mangel an Alternativen etwa bei den offenen Kurzbahn-Meisterschaften. Bericht

Janina Falk tut was sie so gerne macht: Schnell Schwimmen. (c) ÖBSV/Markus Frühmann

2021 mit zwei 2020er-Highlights

Zwei Großereignisse stehen 2021 am Programm - die EM 2020 auf Madeira von 16. bis 22. Mai und die Paralympics 2020 von 24. August bis 5. September. (Und ja, die heißen weiterhin 2020.) Am Sonntag fliegt das Team zu Vorbereitungen nach Fuerteventura. Die Vorfreude ist groß. Die Trainingsbedingungen in der Südstadt in Niederösterreich sind zwar ideal, eine Abwechslung, und somit eine Portion Extramotivation, tut aber allen gut.

Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber sind für die Saison 2021 höchst motiviert. (c) ÖBSV

Andreas Onea ist begeistert, dass man als Team zum Trainingslager reist. "Ich war im Jänner schon dort und es sind super Trainingsbedingungen. Ich habe eine der härtesten Trainingswochen vor mir und es ist top, dass ich sie dort mit dem Team absolvieren kann."

Andreas Ernhofer (Mitte) will nicht nur wie am Foto national abräumen, sondern auch wieder international - am besten bei den Paralympics. (c) ÖBSV/Andreas Kowacsik

Andreas Ernhofer ist nicht minder motiviert. "Ziel ist die Vorbereitung auf die Europameisterschaft und die Paralympics. Ich freue mich auf den Tapetenwechsel und die tolle Trainings-Möglichkeit mit dem Nationalteam."

Adi Gschwandtnder, der Trainer von Janina Falk, zum Trainingslager: " Wir, Janina und ich, nehmen die Gelegenheit zum Trainingslager wahr, um uns auf die Europameisterschaft Mitte Mai in Madeira professionell vorzubereiten. Für uns ist es das erste Trainingslager, das wir gemeinsam mit dem gesamten A-Kaderteam des ÖBSV bestreiten dürfen. Und darauf freuen wir uns sehr."

Das Team wird gestärkt aus dieser Woche gehen, den österreichsichen Para-Schwimmerinnen und Schwimmer damit im Jahr 2021 einiges zuzutrauen.