Flinkstones Graz im Euroleague-Finale

Sensation durch die Flinkstones: Die Grazer Rollstuhl-Basketballer holen den Gruppensieg in Grenoble, fixieren damit den Einzug ins Finale der Euroleague 3.

Am ersten Spieltag standen die Spiele gegen Les Aigles de Meyrin aus der Schweiz und GAU Wheelchair Team aus der Türkei an. Gegen das Team aus der Schweiz tat man sich Anfangs schwer, bis zum dritten Viertel waren die Flinkstones hinten. Das letzte Viertel stand dann aber im Zeichen der Grazer. Mit einem unglaublichen Finish - 29 Punkte - holte man sich den so wichtigen Auftaktsieg mit 65:57.

Spiel zwei am Freitag brachte mit den GAU Wheelchair Team aus der Türkei einen höher eingeschätzen Gegner. Gepusht durch den Sieg am Vormittag ließ man aber nichts anbrennen. 68:52 stand es am Ende.

Am zweiten Spieltag war der erste Gegner Krylja Barsa aus Russland. Wie am ersten Spieltag entwickelte sich ein extrem spannendes Spiel - 53:47 hatte man am Ende die Nase vorn. Und dank der Parallel-Spiele an dem Tag auch schon den Gruppensieg und somit das Finalticket in der Tasche. Dass das abschliessende Spiel gegen Meylan Grenoble Handibasket 67:54 verloren ging, war somit zu verkraften.

Für die Grazer geht es damit nach Vigo, Spanien, zur Finalrunde, welche vom 26. bis 28. April steigt. 

Der Kapitän der Flintstones, Christop Edler war mit der Leistung seines Teams mehr als zufrieden: "Zu Beginn dieser Saison haben wir mit dem Sieg im Supercup gezeigt, dass heuer mit uns zu rechnen ist. Jetzt der Sieg in der Euroleague, damit der Auftsieg ins Finale - das ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte!"

Der nächste Termin für die Flinkstones ist das zweite Semifinale der österreichischen Meisterschaft am 16.3. in Graz.

Vorrunde Euroleague 3 in Grenoble,
8. bis 9. März 2019
Mehr zur Euroleague unter 
iwbf.org