Fortbildung auf höchstem Niveau

Anfang Dezember fand in Leogang eine Aus- und Fortbildung für BegleitsportlerInnen im Blinden-Skilauf statt.

Skifahren für Menschen mit Sehbehinderung funktioniert einfach. Man braucht einen Guide - die oder der fährt vor, gibt Kommandos zum Richtungswechsel und mehr. Was es braucht: Erfahrung und Vertrauen. Der ÖBSV bildet dazu BegleitläuferInnen aus und fort. Auch Ende 2019 stand wieder ein Kurs am Programm. Von 6. bis 8. Dezember waren 23 angehende und schon im Einsatz befindliche BegleitläuferInnen in Leogang dabei, um Neues zu lernen und Gelerntes zu verbessern.

Der Kurs für die Fortbildung wurde von Eric Digruber geleitet. Digruber, ehemals ÖSV-Nationaltrainer im Behindertenskilauf, ist ein exzellenter Analytiker und stellte sein Fachwissen in der Rennlauftechnik unter Beweis. Die Begleitsportler, die alle seit Jahren im Rennlauf mit Blinden im Einsatz sind, waren vom Input begeistert. Digruber zum ÖBSV: "Ich bin vom hohen Niveau der Aktiven begeistert  und will weiter mit dem Blindenskilauf zusammen arbeiten!"

Die Leitung für den Ausbildungsbereich hatte Blindenskilauf-Cheftrainer Alex Krasznitzer über. Seine enorme Erfahrung im Blindenskilauf ist evident. Das sehr professionelle Konzept wurde von Emil Gasteiger und Jonny Rathgeb unterstützt und wunderbar mit umgesetzt. Beide können auf eine langjährige Ski-Begleitsportlerlaufbahn zurückblicken, und das auf allen Leistungsebenen. Ihr Knowhow wird auch noch von diversen Ausbildungen als Instruktoren ergänzt.

Pädagoginnen aus Schulen in Wien und Klagenfurt, Physiotherapeuten, Sportlehrer oder Eltern von blinden Kindern - alle haben das selbe Ziel vor Augen: Als Guide im Blindenskilauf mitarbeiten zu können.