Freiwürfe bringen Entscheidung

Am 2.11. stieg die zweite Runde der Rollstuhl-Bundesliga B mit den Rebound Warriors, dem RSV Waldhausen und den Flink Stones 2 aus Graz.

Alle Fotos (c) Katja Jauk

Rebound Warriors: RSV Waldhausen 60:45 (12:8, 25:27, 35:41)

Im ersten Spiel standen sich die Warriors aus Linz und der RSV Waldhausen zum ersten Oberösterreich-Derby gegenüber. Mit den neunen Spielern, Bieber und Radim, haben die Waldhauser bereits in der ersten Runde gezeigt, dass sie dieses Jahr ein starkes Team haben. Die ersten Spielminuten waren von Fehlwürfen auf Seiten der Linzer geprägt, Waldhausen konnte mit sicher versenkten Distanzwürfen Punkte sammeln. Die Wurfausbeute verbesserte sich auf beiden Seiten. Durch den knappen Score lagen die Nerven blank. Höglinger machte bereits Ende des dritten Viertels sein viertes Foul. Durch die Umstellung auf Pressing auf Seiten der Rebound Warriors wurde der RSV Waldhausen zu Fehlpässen und Turnovers gezwungen, welche den Vorsprung der Linzer immer weiter anwachsen lies. Bis zum Schluss wurde das Pressing gehalten und Höglinger konnte die vier Fouls halten. Die Rebound Warriors gewannen das erste OÖ-Derby nach einem hart umkämpften Spiel mit 60:45.

Topscorer: Rebound Warriors: Höglinger 28, Demel 12, Aichern-Berger 12, bzw. RSV Waldhausen: Radim 23, Bieber 14, Hochstöger 6

Spiel 2 RSV Waldhausen: Flink Stones 2 53:59 (13:6, 31:23, 45:48)

Im zweiten Spiel starteten die Flink Stones 2 als klarer Favorit. Der RSV Waldhausen legte aber einen Blitzstart hin und dominierte das erste Viertel. Vor allem Bieber traf nach Belieben. Die zweite Hälfte war sehr ausgeglichen und die Steirer wurden immer stärker. Im dritten Viertel zeigten die Flink Stones ihre Klasse und drehten das Spiel von einem Acht-Punkte-Rückstand in eine Drei-Punkte-Führung. Bis kurz vor Schluss konnte der Vorsprung ausgebaut werden. Durch Fehlpässe und Missverständnisse kam der RSV noch auf vier Punkte heran. Die beiden Versuche von Radim und Bieber einen Dreier zu werfen waren beide daneben und die Steirer fixierten den Endstand mit zwei Freiwürfen zum 53:59.  

Topscorer: RSV Waldhausen: Bieber 23, Radim 18, Jurik 10, bzw. Flink Stones 2: Theissl 24, Grabner 22, Grundner 11

Freundschaftsspiel
Flink Stones 2: Rebound Warriors 56:42 (12:14, 23:20, 39:30)

Das dritte und letzte Spiel des Tages war ein Freundschaftsspiel. So konnte auch der starke Nationalteamspieler Edler auf Seiten der Steirer mitspielen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten den Zuschauern ein hartes Spiel auf gutem Niveau. Die Linzer wechselten viel durch und gaben den jungen Spielern viel Zeit am Parkett, welche Karan sofort für seinen ersten Korb nutzte. Die Steirer konnten einen verdienten Sieg mit 56:42 einholen.

Topscorer: Flink Stones 2: Grabner 19, Theissl 18, Edler 8 bzw. Warriors: Höglinger 24,  Kurat 10, Demel 6

Mehr:
Der neue Liga-Modus
Alle Termine, alle News