Fußball: Auf den Spuren der Profis

In Wien startet aktuell das Fußballtraining für Kinder im Herbst. Drei Wiener Vereine wollen Kindern mit Behinderung den Fußballsport näherbringen. Wir stellen die drei Mannschaften und ihr jeweiliges Angebot vor.

Mannschaftsfot des USC Perchtoldsdorf auf dem Fußballplatz. Das Team freut sich über Verstärkung. Alle Fotos (c) Priska Schrenk

Der SK Rapid Wien, der USC Perchtoldsdorf und der WAT Behindertensport bieten jeweils Fußballangebote für Mädchen und Buben im Volksschulalter (ca. sechs bis zwölf Jahre) an. Die Projekte sind teilweise noch jung und die Teams werden gerade aufgebaut. Verstärkung ist in jeder Mannschaft erwünscht. In Kooperation mit dem ÖBSV entstanden in den letzten Jahren diese drei tollen Angebote:

SK Rapid Wien

Nachdem Rapid 2014 sein eigenes Special Needs Team für Erwachsene ins Leben gerufen hat, gibt es nun auch ein Angebot für Kinder. „Wir haben schon zwei Anläufe gestartet, wurden aber von Covid unterbrochen. Jetzt starten wir voll durch“, sagt Trainer Matias Costa. Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt: Wurde bei den ersten Versuchen noch einmal monatlich trainiert, gibt es jetzt ein wöchentliches Training für die Mädchen und Buben.

Training: jeden Mittwoch von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Westside Soccer Arena (1140, Bahnhofstraße 1d)

Anmeldung per Mail an specialneeds(at)skrapid.com

Mehr zum Special Needs Team für Nachwuchsspieler

Spieler des USC Perchtoldsdorf mit den Trainer:innen - die Freude am Sport steht beim Training im Vordergrund.

USC Perchtoldsdorf

Mit Unterstützung der Gemeinde entstand in Perchtoldsdorf das „Special Kickers“-Team. Begonnen hat alles mit Schnuppertrainings, mittlerweile wird regelmäßig trainiert. Gecoacht wird die Mannschaft von Priska Schrenk. Sie ist von dem Projekt überzeugt: „Ich mache es gerne, weil es etwas Besonderes ist, ich habe mir gedacht, da kann ich was zurückgeben.“ 16 Kinder trainieren aktuell jeden Freitag eine Stunde. „Wir freuen uns, wenn wir noch mehr werden“, lädt Schrenk zum Mitmachen ein.

Training: jeden Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr beim USC Perchtoldsdorf

Seit 10. September finden kostenlose Schnuppertrainings statt

Kontakt: special.kickers(at)usc-perchtoldsdorf.at

Mehr zu den Special Kickers

Das Team ruht sich nach einem Training aus. Alle Mannschaften freuen sich über neue Spieler:innen.

WAT Behindertensport

Der WAT war ein Vorreiter mit seinen Angeboten. Der Verein stellte die einzige Mannschaft in Wien für Kinder mit Behinderungen, mittlerweile gibt es mit Rapid und Perchtoldsdorf zwei weitere Teams. Trainer Valentin Müller über die Motivation hinter dem Angebot: „Uns als Trainerteam ist es ein großes Anliegen, dass der Nachwuchssport gepusht wird und allen Kindern die Freude am Fußball vermittelt wird.“ Die erste Generation an Kicker:innen beim WAT spielt schon bei den Erwachsenen/Jugendlichen mit, jetzt ist eine neue Kindermannschaft am Entstehen.

Training: jeden Freitag von 15:00 bis 16:15 Uhr im Währinger Park (Eingang Gymnasiumstraße)

Kontakt: behindertensport(at)wat.at

 

Hast du Lust aufs Fußballspielen bekommen? Dann melde dich gleich bei einem der Vereine und werde ein Teil des Teams.