Fußball: Inklusiver Hallenzauber in Perchtoldsdorf

Tolle Stimmung und Traumtore – die zweite Austragung des Herbert Pichler Cups war erneut ein großartiges Fußballfest.

Strahlende Siegerinnen und Sieger - beim Herbert Pichler Cup wird Inklusion großgeschrieben. Alle Fotos (c) SPIELERPASS

Der „Herbert Pichler Cup“ in Perchtoldsdorf feierte nach seiner erfolgreichen Premiere 2022 am vergangenen Samstag sein Comeback. Das Turnier war erneut ein großer Erfolg und entwickelt sich zu einem Fixtermin im inklusiven Fußball-Kalender Österreichs. Über 100 begeisterte Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Behinderung nahmen an der Veranstaltung teil. Unser ÖBSV unterstützte als Partner das Event. 

Warum Herbert Pichler Cup?

Nikolas Karner, Obmann des Vereins SPIELERPASSzeigt sich mit für die Organisation verantwortlich und erklärt, wie es zur Erstaustragung des Turniers 2022 kam: „Herbert Pichler war als Präsident des Österreichischen Behindertenrates ein leidenschaftlicher Kämpfer für Inklusion, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. 2019 trat er gemeinsam mit einem SPIELERPASS-Team beim traditionellen Legendenturnier in der Siegfried Ludwig Halle in Perchtoldsdorf an. Mit seinen Fußballkünsten auf Krücken sorgte er für staunende Gesichter bei den ehemaligen Profi-Kickern. Nach seinem tragischen Tod 2021 haben wir uns dazu entschlossen, ihm zu Ehren ein inklusives Turnier genau an jenem Ort auszurichten, an dem Herbert damals mit dem Ball aufgegeigt hat." 

"Inklusion - Fußball- Werte" war auch heuer wieder das Motto des Turniers.

Eine Tradition nimmt ihren Anfang

Gesagt, getan: 2022 fand die viel umjubelte Premiere des Cups statt. Für den Obmann Grund genug, den Cup 2023 weiterzuführen und sogar noch größer aufzuziehen: „Im Vergleich zum Vorjahr haben sich mehr als doppelt so viele SpielerInnen angemeldet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben bei der Anmeldung ein paar Infos an, wie z.B. ob und welche Behinderung sie haben und wir teilen sie dann auf sechs Mannschaften auf, damit alle Teams halbwegs gleich stark sind.“

Angelehnt an große internationale Vereine heißen die Mannschaften Real Respekt, Union Zusammenhalt oder Inter Inklusion. „Unser Motto lautete auch heuer „Inklusion - Fußball – Werte.“, das ist uns sehr wichtig.“, erklärt Nikolas Karner, bevor er abschließend ein mehr als positives Fazit zieht: „Das Turnier war wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass der Termin für kommendes Jahr auch schon steht: am 6. April 2024 geht der Herbert Pichler Cup in die dritte Runde.“ Natürlich in der in der Siegfried Ludwig Halle im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf.