Großes Starterfeld, gute Leistungen, Paralympics Teilnehmer als Vorbilder, Jugend im Vormarsch - das Resümee der LA-Staatsmeisterschaften

127 Athletinnen und Athleten waren an diesem Wochenende zu Gast auf der Gugl in Linz. 96 Männer und 31 Frauen von 29 Vereinen aus ganz Österreich kämpften in 12 Disziplinen in dem wunderschönen Leichtathletik-Stadion um die begehrten Leichtathletik-Staatsmeistertiteln im österreichischen Behindertensport. Paralympics-Teilnehmer von Rio 2016 Natalija Eder, Thomas Geierspichler, Bil Marinkovic und Günther Matzinger nutzten die sehr guten Bedingungen der Linzer Gugl-Anlage für ihre Vorbereitungen.

„Es freut uns alle, dass wir auch heuer ein großes Teilnehmerfeld bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften begrüßen durften. Auch im Jugendbereich sehen wir eine rege Teilnahme, was uns dazu bewegen wird ein eigenes Jugendranking in Zukunft einzuführen“, so Mag. Andrea Scherney, Sportdirektorin des Österreichischen Behindertensportverbands. „Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Organisation bedanken sowie allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen gratulieren. Die Staatsmeisterschaften auf der Gugl durchzuführen, die vor allem für die Leichtathletik große Möglichkeiten bietet, war für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis. Dank auch an den OÖ-Leichtathletikverband und den OÖ Behindertensportverband, die uns bei der Durchführung großartig unterstützten. Es war auch wichtig, dass unsere Paralympics-Teilnehmer bei dieser Staatsmeisterschaft teilgenommen haben. Sie sind Vorbilder für alle Sportlerinnen und Sportler des Behindertensports.“

Österreichs Paralympics-Teilnehmer in Startposition für Rio 2016

Natalija Eder (ABSV Wien), Thomas Geierspichler (Salzburger Rollstuhltennisverein), Bil Marinkovic (ABSV Wien) sowie Günther Matzinger (VCA Salzburg) nutzten die Staatsmeisterschaften zur Vorbereitung auf die kommenden Paralympics in Rio 2016. „Im Diskus habe ich am Sonntag ähnliche Bedingungen vorgefunden wie sie möglicherweise auch in Rio sein könnten, etwas feucht, nicht zu warm, ein guter Test. Ich habe gut trainiert, nun geht es darum eine gute Wettkampfform zu bekommen“, so Bil Marinkovic, der gute Erinnerungen auf Südamerika hat, holte er doch bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 in Sao Paulo Gold im Speer und Bronze im Diskus. Auch für Natalija Eder war die Staatsmeisterschaft ein weiterer wichtiger Wettkampf auf dem Weg nach Rio. „Ich habe noch vier Wochen bis zu meinem Bewerb. Rio wird mein erster sportlicher Wettkampf in Südamerika sein. In den nächsten Tagen werde ich noch ein Trainingslager mit meinem Trainer Gregor Högler in der Südstadt absolvieren und mich u.a. mit Techniktraining auf die Paralympics vorbereiten.“ Da im Sommer nur mehr wenige Wettkämpfe stattfinden nutze auch Günter Matzinger die Staatsmeisterschaften für einen letzten Feinschliff. „Das Leichtathletik-Stadion in Linz ist eine optimale Anlage sich gut vorzubereiten und auf Rio einzustimmen. In nächster Zeit wird es noch 1-2 intensivere Einheiten geben, am 3. September gibt es in Salzburg noch ein kleines 400m-Meeting. Ich freue mich schon auf die Paralympics, erwartet uns doch im Stadion eine schnelle Bahn.“„Die Pflicht ist erfüllt. Ich habe den Staatsmeistertitel im 100m Sprint in meiner Startklasse gewonnen“, so Thomas Geierspichler. Das Rennen selbst sah er als letzten großen Start-Test vor den Paralympics: „Ich bin eine 20er-Zeit gefahren, das ist ok. Ich habe beim Start herumgetüftelt, eine neue Treibtechnik ausprobiert. Es gab gute Rückschlüsse für Rio.“

Alexander Pototschnig als Hoffnung für die Paralympics 2020 in Tokio

Auch Alexander Pototschnig (ÖBSV-NÖ), seit kurzem 18 Jahre alt, ein Hoffnungsträger für die Paralympics 2020 in Tokio war in Linz über die 100m (T46) am Start. „Nachdem ich in den zwei Wochen krank war, ging ich diesmal nur über die 100m an den Start. Die 11,90 sec. sind okay“, so Pototschnig, der heuer bei den IPC-Europameisterschaften in Grosseto (ITA) Bronze über 400m holte. „Eine lange intensive und erfolgreiche Freiluft-Saison ging heute zu Ende. Nun werde ich eine kurze Regenerationsphase einlegen, bevor ich mich auf die kommende Hallensaison vorbereite.“

Junge Leichtathleten beim 5. Paralympischen Jugendcamp

Zum fünften Mal wird im Zuge der Paralympics ein Jugendcamp organisiert, welches heuer erneut sieben jugendlichen SportlerInnen in RIO erstmals paralympische Wettkampfluft schnuppern lässt. Mit dabei auch die Leichtathleten Ludwig Malter (RSV-Basket Salzburg) und Kevin Kohlweiss (BSV Spittal/Drau).

Anbei finden Sie die Auflistung der Staatsmeister (Männer und Frauen) sowie der erbrachten tollen Österreichischen Rekorde und Jugendrekorde
(Liste wurde am 22. August aktualisiert/siehe fettgeschriebene Leistungen).

Männer:

100m (T46): Günther Matzinger(VCA Salzburg) in 11,72 sec.
100m (T51-53): Tom Geierspichler (Salzburger Rollstuhltennisverein) in 20,17 sec.
100m (T11): Franz Kager (Grazer Versehrtensportclub) in 16,72 sec.
100m (T12/13): Danijel Krnjeta (ABSV Wien) in 12,95 sec.
100m (T20): Patrick Schmid (Behindertensportverein BBRZ Linz) in 13,14 sec.
100m (T35): Tobias Mairer (TVWB) in 19,96 sec.
100m (T36): Bernhard Schalk (ABSV Wien) in 16,05 sec.
100m (T54): Ludwig Malter (RSV-Basket Salzburg) in 16,33 sec.
200m (T36-38): Daniel Stütz (SCB-SHB) in 36,54 sec.
200m (T53/54): Ludwig Malter (RSV-Basket Salzburg) in 30,08 sec.
200m (T12/13): Thomas Mellitzer (ABSV Wien) in 29,05 sec.
200m (T11): Franz Kager (Grazer Versehrtensportclub) in 35,28 sec.
200m (T20): Kevin Kohlweiss (BSV Spittal/Drau) in 26,34 sec.
200m (T35): Tobias Mairer (TVW B) in 40,84 sec.
400m (T53/54): Ludwig Malter (RSV Basket Salzburg) 1:02,23 min.
400m (T11): Franz Kager (Grazer Versehrtensportclub) in 1:21,04 min.
400m (T12/13): Michael Tumfart (ABSV Wien) in 59,17 sec.
400m (T20): Markus Oberwinkler (BSV Spittal/Drau) in 59,68 sec.
400m (T35): Thomas Penn (ABSV Wien) in 1:37,15 min.
800m (T53/54): Ludwig Malter (RSV-Basket Salzburg) in 2:02,83 min.
800m (T11): Robert Bayerhofer (OÖ Blindensportclub) in 2:56,42
800m (T12/13): Ronald Plank (OÖ Blindensportclub) 2:21,79 min.
800m (T20): Markus Oberwinkler (OÖ Blindesportclub) in 2:26,63 min.
1500m (T53/54): Ludwig Malter (RSV-Basket Salzburg) in 4:22,34 min.
1500m (T12/13): Ronald Plank (OÖ Blindensportclub) in 4:58,07 min.
1500m (T20): Viktor Krawczyk (ABSV Wien) in 6:13,00 min.

5000m (T12/13): Ronald Plank (OÖ Blindensportclub) in 17:56,29 min.
5000m (T11): Johannes Leo Kremser (Grazer Versehrtensportclub) in 26:56,80 min.
5000m (T20): Siegfried Mayr (Behindertensportverein BBRZ Linz) in 24:16,51 min.
4x100m Staffel (T20): Behindertensportverein BBRZ Linz mit Christoph Schmid, Oliver Berger, Thomas Winter und Patrick Schmid in 53,20 sec.

Hochsprung (F20): Patrick Schmid (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 1,51m

Weitsprung (T/F20): Thomas Winter (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 5,31m
Zonenweitsprung (F11-13): Christoph Prettner (Blinden-Sehbehindertensp. Tirol) mit 4,93m

Kugelstoß (7.26kg, F11-F13): Bil Marinkovic (ABSV Wien) mit 11,72m
Kugelstoß (F32/2kg, F33/3kg, F34/4kg): Michael Wiesinger (Behindertensportgemeinschaft Altenhof) mit 5,07m
Kugelstoß (F35-36/4kg, F37-38/5kg): Michael Steiner (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 10,28m
Kugelstoß (6kg, F42-F46): Andreas Jerabek (ABSV Wien) mit 9,43m
Kugelstoß (7.26kg, F20): Karl Grossberger (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 7,91m
Kugelstoß (F53/3kg, F54-57/4kg, F58/5kg): Stefan Lehner (UBSV Attnang/Vöcklabruck) mit 6,99m

Diskus (F35-37/1kg, F38/1,5kg): Michael Steiner (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 30,31m
Diskus (F42-46/1,5kg): Andreas Jerabek (ABSV Wien) mit 27,65m
Diskus (F32-34/1kg): Michael Wiesinger (Behindertensportgemeinschaft Altenhof) mit 13,53m
Diskus (F52-58/1kg): Sepp Loisinger (ABSV Wien) mit 17,62m
Diskus (F11-13/2kg): Bil Marinkovic (ABSV Wien) mit 35,31m
Diskus (F20/2kg): Christian Zach (ASKÖ LV WAT) mit 22,79m

Speer (F35-37/600g, F38/800g): Bernhard Schalk (ABSV Wien) mit 27,59m
Speer (F42-46/800g): Harald Roth (Vorarlberger Versehrtensportverein) mit 36,25m
Speer (F32-34/600g): Michael Wiesinger (Behindertensportgemeinschaft Altenhof) mit 11,57m
Speer (F11-13/800g): Bil Marinkovic (ABSV Wien) mit 33,09m
Speer (F52-58/600g): Manuel Riedmann (Rollstuhlsportclub Vorarlberg) mit 19,71m
Speer (F20/800g): Christian Zach (ASKÖ LV WAT) mit 29,35m
Speer (F52-58/600g): Manuel Riedmann (RSC Vorarlberg) mit 19,71m

Frauen:

100m (T35-T38): Petra Pfalzer (ABSV Wien) in 29,06 sec.
100m (T20): Desiree Horvath (Behindertensportverein BBRZ Linz) in 16,69 sec.
200m (T20): Desiree Horvath (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 36,00 sec. (Österr. Meisterin)
400m (T20): Desiree Horvath (Behindertensportverein BBRZ Linz) in 1:24,57 min.
800m (T20): Desiree Horvath (Behindertensportverein BBRZ Linz) in 3.22,58 min. (Österr. Meisterin)
5000m (T11): Erna Berger (OÖ Blindensportclub) in 23:35,87 min. (Österr. Meisterin)

Weitsprung (F20): Desiree Horvath (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 3,27m

Kugelstoß (F20/4kg): Judith Irresberger (Behindertensportverein BBRZ Linz) mit 5,96m
Kugelstoß (F11-13/4kg): Natalija Eder (ABSV Wien) mit 10,49m

Diskus (F35-38/1kg): Barbara Haidegger (BSVI) mit 10,76m
Diskus (F20/1kg): Manuela Münzer (ASKÖ LV WAT) mit 14,98m

Speer (F20/600g): Dagmar Unterwurzacher (TVWB) mit 15,65m
Speer (F35-38/600g): Barbara Haidegger (BSVI) mit 8,86m

Österreichische Rekorde:

Ebner Markus (TVWB, T38) über 5000m in 27:32,75 min.
Manuela Münzer (ASKÖ LV WAT, T20) im Diskus mit 14,98m

Österreichische Jugendrekorde:

Daniel Stütz (SCB-SHB, F37) im Speer mit 9,96m
Daniel Stütz (SCB-SHB, T37) über 100m in 17,08sec.
Daniel Stütz (SCB-SHB, F37) im Weitsprung mit 3,03
Daniel Stütz (SCB-SHB, F37) über 200m in 36,54 sec.
Ludwig Malter (RSV-Basket Salzburg, T54) über 100m in 16,33 sec.
Veronika Aigner (ÖBSV-NÖ, T12) über 800m in 3:20,00 min.
Veronika Aigner (ÖBSV-NÖ, T12) über 1500m in 7:10,56 min.
Veronika Aigner (ÖBSV-NÖ, T12) über 5000m in 26:53,14 min.