Günther Matzinger so schnell wie schon lange nicht

In Regensburg war Österreichs paralympisches Aushängeschild Günther Matzinger über 400 Meter so schnell wie schon lange nicht mehr. Ausgerechnet an seinem Geburtstag beschenkte sich Günther Matzinger mit der schnellsten Zeit über 400 Meter seit fast zwei Jahren. Auch der starke Regensburger Wind  konnte den 28jährigen beim Rolf-Watter-Sportfest nicht stoppen. „49,27 Sekunden – so schnell war ich seit dem Gugl-Meeting 2013 nicht mehr“, jubelte Matzinger und setzt sich damit auf Platz 2 der österreichischen Jahresbestenliste.

„Besonders die zweite Rennhälfte war gut, da konnte ich mich trotz des Windes gegenüber dem Rennen vor zwei Wochen deutlich steigern. Die schnelle Zeit beweist, dass wir seit Herbst gut gearbeitet haben.“

Nächstes Rennen: Salzburger Leichtathletikgala am 27. Mai.

Die nächste Bewährungsprobe steht am 27. Mai bei der Salzburger Leichtathletikgala an. Dort geht es für Matzinger über die 800 Meter: „Da ich diese Distanz heuer noch nie wettkampftechnisch gelaufen bin, kann ich mich noch schwer einschätzen. Ich hoffe aber, dass ich meine Leistung konstant durchziehen kann und mir über die doppelte Distanz nicht die Luft ausgeht“, erklärt Matzinger, der den Trainingsfokus in den nächsten Tagen auf die längere Distanz legen will: „Dann werden wir sehen, was möglich ist. Ich freue mich auf das Heimrennen.“

Fotocredit: Klaus Angerer