Günther Matzinger über 400 Meter WM-Fünfter

Österreichs Paralympics-Aushängeschild Günther Matzinger konnte den Traum von der WM-Titelverteidigung über die 400 Meter nicht verwirklichen. Mit einer Zeit von 49,54 landete der Salzburger Leichtathlet bei der IPC Weltmeisterschaft in Katar in einem starken Teilnehmerfeld auf Rang fünf.

Der Traum von WM-Gold Nummer zwei – nach Lyon 2013 – ist für den Salzburger Leichtathlet Günther Matzinger nicht in Erfüllung gegangen. Österreichs Paralympics-Athlet lief im Finale bei der IPC Weltmeisterschaft in Doha über die 400 Meter eine Zeit von 49,54 und damit auf Rang fünf.

„Es war ein solider Lauf von mir, aber die letzte Spritzigkeit hat gefehlt. Die Konkurrenz war einfach schneller. Selbst mit persönlicher Bestleistung wäre ich heute nur Zweiter geworden. Ich bin am Grübeln, was ich hätte anders machen können,“ so Matzinger, der mit einem Rückstand von 1,37 Sekunden auf Sieger Jaquvis Hart (USA) die Ziellinie überquerte. Dieser stellte mit 48,17 neuen Championship Record auf. Auf Rang zwei bzw. drei platzierten sich der Jamaikaner Shane Hudson (48,89) und der Russe Alexey Kotlov (48,92), die mit ihren Läufen jeweils ihre persönlichen Bestzeiten nach unten schraubten.

Matzinger auch über die 200 Meter am Start

Für Günther Matzinger gilt es nun locker zu bleiben und morgen, Samstag, beim Vorlauf über die 200 Meter ein gutes Rennen zu liefern. Start ist ab 20:20 Uhr (MEZ), der Finallauf steigt am Sonntag um 16:55 (MEZ). Die Rennen können per Livestream mitverfolgt werden.

Live-Stream auf  www.doha2015.org

Foto: ÖBSV/Hartmann

Quelle: ©2015 Steinacher & Maier Public Relations, www.smpr.at