Gut für die Psyche, gut für Physis

Ohne die läuft nix! Unsere Mitarbeiter und Helfer im Interview. Diesmal: René Schönberger, Vorsitzender des Kompetenzgremiums Mentalbehindertensport, über Geduld, Empathie und Kollegialität

Übungsleiterinnen, Funktionärinnen, Aktive, Schiedsrichterinnen und Klassifiziererinnen. Sie sind das Rückgrat des ÖBSV, ohne sie würde es keinen Sport für Menschen mit Behinderung in Österreich geben. Wir stellen euch die Menschen vor, ohne die im ÖBSV nichts läuft. 

Name: Mag. René Schönberger, MBA
Alter: 46
Vorsitzender des Kompetenzgremiums Mentalbehindertensport im ÖBSV

Warum engagierst du dich im Behindertensport?
Weil es notwendig ist. In allen anderen Behinderungsgruppen ist meist ein Betroffener als Vertreter der Gruppe eingesetzt, im M-Sport geht das nicht.

Was gefällt dir an deinem Sport?
Als Vorsitzender habe ich koordinierende und öffentlichkeitswirksame Aufgaben zu erledigen. Und ich bin Landesskilehrer und Skitrainer in unserem Ski-Alpin-Team. Die Abwechslung ist es.

Was macht Sport für Menschen mit Behinderung einzigartig?
Die Kollegialität, der Respekt und die Wertschätzung unter den Sportlerinnen ist einzigartig. Das habe ich nur im Behindertensport (M-Sport) gesehen.

Wie profitieren die Aktiven vom Training im Alltag?
Als Sportwissenschafter und Sportlehrer kann ich nur immer wiederholen, dass Bewegung und Sport sowohl für die Psyche, als auch für die Physis sehr wichtig ist.

Dein schönstes Erlebnis beim Behindertensport?
Das war meine erste Einheit als Mentaltrainer für einen großen Wiener M-Sportverein im BSFZ Schielleiten. Da war Geduld gefragt und hier lernte ich unser Klientel erstmals im positiven Sinne richtig kennen.

Was macht deine Arbeit speziell?
Egal in welcher Sportart, oder in welcher Funktion im M-Sport, man muss sehr situationsflexibel sein. Man hat mit speziellen Menschen zu tun, man gibt viel, bekommt allerdings viel mehr zurück.

Ich will mitmachen – was muss ich für Voraussetzungen mitbringen?
Wenn Du keine Berührungsscheu hast und Geduld, Empathie und Motivation mitbringst, dann bist Du bei uns richtig! Die fachliche Kompetenz erwirbst Du an unserer Seite in der Praxis. Die Übungsleiterausbildung bietet Dir Know-How in Theorie und Praxis.

So werde ich Trainerin beim ÖBSV
www.mentalbehindertensport.at